PDA

Vollständige Version anzeigen : Spez. Abfragetyp

Britta J.
02.03.2001, 10:36
Hi,
ich versuche es jetzt nochmal. Ich habe ein (für mich) ganz grosses Problem:
Eine Abfrage und eine Tabelle die ich in einer neuen Abfrage zusammenführen möchte.

Tabelle 1:
Kunde / Artikel / Istwerte Absatz Monat

Abfrage 1:
Kunde / Artikel /Planwerte Monat

In der neuen Abfrage soll der Kunde mit allen Ist Artikeln und allen Plan Artikeln angezeigt werden. Es ist aber so, dass nicht jeder Ist-Artikel im Plan ist und nicht jeder Plan - Artikel im Ist ist. Also kann ich mit den 3 Abfragetypen nichts anfangen. Hoffendlich ist das für einen von Euch ein ganz simples Problem und irgendjemand gibt mir einen Tip. BITTE !!!!

Britta

elmar
02.03.2001, 15:48
Das "simple" Problem wird zu einem echten Problem auch für Leute, die Dir helfen könnten. Aus dem Hilferuf geht nicht eindeutig hervor, um was es genau geht. Wieviel Tabellen sind betroffen? Eine Tabelle Kunden?? Eine Tabelle Artikel??
Welche Felder stehen in welcher Tabelle?? Besteht eine Verknüpfung miteinander?? (Relation). Ohne zusätzliche Infos word die Antwort unnötig erschwert.

Britta J
12.03.2001, 17:08
Vielen Dank für Deine Antwort, Elmar. War im Urlaub, deshalb erst heute meine Reaktion.

Tabelle "Artikel" : Alle Artikelinformationen

Tabelle "Kunden" : Alle Kundeninformationen

Tabelle "Ist":Kunden- und Artikelnummer mit allen Ist-Werten. Es besteht eine Verknüpfung zur Artikel- und Kundentabelle.

Tabelle "Plan": Kunden- und Artikelnummer mit allen Plan-Werten. Es besteht eine Verknüpfung zur Artikel- und Kundentabelle.

Es kommt vor, dass für einen Kunden ein Wert gplant ist (also "Plan" Tabelle), der Kunde aber nicht in der "Ist" Tabelle auftaucht. Das gleiche gilt für die Artikel, aber umgekehrt ("Ist" vorhanden, aber kein "Plan")

Die Tabellen "Artikel" und "Kunden" enthalten aber alle Informationen. Ich bekomme nur leider keine Abfrage, in der die Komponenten Kunde, Artikel, Ist (auch wenn kein Plan) und Plan (auch wenn kein Ist).

Ich hoffe, das sind jetzt ´genügend Infos, sonst gebe ich natürlich noch mehr.

Danke

elmar
12.03.2001, 22:14
Sende mir doch mal die DB an meine e-mail-adresse. Schaue mir das mal in Ruhe an.