PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnung Formular / Bericht


Mr_Mo
02.03.2001, 09:56
Ich habe in einem Formular ein Feld M³ und ein Feld Qualität.
Bei Qualiät können 3 verschiedene Werte auftauchen (A,B,C).

Ich möchte mir am Ende des Formulares / Berichtes die Gesamtsumme für alle M³ in den verschiedenen Qualitäten anzeigen lassen.
Also Summe M³ für Qualität A (B und C).

Wie muss ich dabei vorgehen?

elmar
02.03.2001, 16:18
siehe in der Hilfe: Aggregatfunktionen für Domänen
=DomAnzahl("A_KNR";"Aufträge";"A_KNR=Formulare!frm_Kunden!Kunden_NR")
Dieser Ausdruck liefert die Anzahl der Aufträge des Kunden, dessen Kunden-Nr. (A_KNR) in der Tabelle Aufträge entahlten ist u. mit der aktuell im Formular "frm_Kunden" im Feld KUNDEN_NR angezeigten Nummer übereinstimmt.

Mr_Mo
06.03.2001, 19:02
Also ich hab jetzt in der Hilfe nachgelesen.
Wenn ich die DomSumme auf eine Tabelle beziehe dann bekomme ich auch einen Wert zurück.

=DomSumme("[M3 Verkauf]";"[Verkaufte Stämme ]";"[Klammerstämme.Qualität Verkauf] = '4 Sides'")

Ich will aber je nach Gruppierungsebene mir die Summen ausgeben lassen.
Also für Kunde A Summe M³ Qualität A, Summe M³ Qualität B....
Gleiches für Kunde B usw.

Wie muss ich die Formel ändern?

Mr_Mo
07.03.2001, 11:41
Hab mir selber ein bißchen weitergeholfen.
Allerdings brauche ich jetzt 2 Kriterien (Qualität & Lagerplatz).
Ich will also nur die M³ Summe aller Stämme haben, die Qualität "4 Sides" haben und auf dem Lagerplatz "XY" liegen.
Wobei XY meine Gruppierungsebene im Bericht ist.
Ich brauche also für jeden Lagerplatz der im Bericht mit den zugehörigen Stämmen angezeigt wird diese Summe.

Habe es mit folgender Formel versucht. Da bekomme ich aber nur die M³ Summe für Qualität "4 Sides" aller Lagerplätze aufgelistet.

=DomSumme("[M3 Verkauf]";"[Verkaufte Stämme]";"[Klammerstämme.Qualität Verkauf] = '4 Sides'" Und "Berichte![Verkauf Bericht]![Verkauf_Lagerplatz] = Abfrage![Verkaufte Stämme]![Lagerplatz]")

Mr_Mo
07.03.2001, 19:49
Bitte eine Antwort brauche dringenst HILFE!!!