PDA

Vollständige Version anzeigen : Alter anhand des Geburtsdatums feststellen


mannecke
01.03.2001, 08:42
Hallo,
per Abfrage möchte ich mit

DatDiff("jjjj";[Geburtsdatum];Datum())+(Format(Datum();"mmtt")<Format([Geburtsdatum];"mmtt"))

aus dem Geburtsdatum das Alter einer Person
ermitteln.
Während es unter Access2000 ohne Probleme
funktioniert, bekomme ich bei Access97 die
Meldung "Dieser Ausdruck wurde falsch eingegeben, oder er ist zu komplex, um ausgewertet zu werden..."

Für einen kleinen Tipp wäre ich Euch dankbar.

Johann Pumhösl
01.03.2001, 08:50
Hallo!

Schau nach unter Tips+Tricks Code#26: "Alter ermitteln.." auf http://members.aon.at/millpartner

gruss johann
URL: http://www.millstore.at

Markus_X21
01.03.2001, 15:42
Hallo,

ich ermittel in Access97 das aktuelle Alter so:

Text8.ControlSource = "=Year(Date())-Year([Geburtsdatum])"

Ist vielleicht etwas übersichtlicher...
hoffe mal Du kannst es brauchen...

Gruss
Markus

Sascha Trowitzsch
01.03.2001, 18:00
Ich frag mich allmählich, warum auf so einfache Fragen, deren Beantwortung mit zwei Zeilen erledigt ist, immer gleich ein Link auf eine andere Access-Seite kommen muss?
Nix gegen Werbung und Konkurrenz, aber es gibt ja genug Fragestellungen, wo ein Link dann wirklich die richtige Antwort ist (...siehe Thread Wheel-Mouse).

Gruß, Sascha

Johann Pumhösl
01.03.2001, 21:25
Hallo Sascha!

Bin ganz deiner Meinung. Soll ich in Zukunft bevor ich auf einen Beitrag in diesem Forum veröffentliche dir ein Vorab-Mail zur Begutachtung schicken?

(Danke für den Hinweis auf den Linkfehler #32 im WheelMouse Thread auf meiner HP.)

Sascha Trowitzsch
02.03.2001, 01:58
Davon bitte ich abzusehen!

Aber willst du ernstlich bestreiten, dass dein Tipp&Trick-Link hier im Thread was mit Werbung für millpartner zu tun hat?

Ich denke, so fit, wie du in Access bist, hättest du locker den Code hier reintippen können. Diese Zeile zu rezipieren wäre für viele - nicht nur mannecke liest ja diese Seite - sicher einfacher, als auf deiner Seite zu suchen, oder?

Aber lassen wir das Gezanke, Grüße, Sascha

Johann Pumhösl
02.03.2001, 07:56
Hallo Sascha!

SCNR ;-)

gruss johann