PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit SQL-Anweisung

uli.richter
28.02.2001, 16:13
Hallo Leute,

wer kann mir helfen???

Bei nachfolgenden Code bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 3265 Element in der Auflistung nicht gefunden".
Wenn ich auf Test klicke wir mir die 1. Zeile der Zuweisung zu den Feldern im Formular gekennzeichnet.

Noch eine Frage. Ich möchte den Ausdruck "Like '*'" hinter dem Where durch eine Variable ersetzen, welche den Inhalt eines Textfeldes enthält.
Wie sieht sowas aus?

Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Dim SQL As String

SQL = "SELECT HMW.DatumUhrzeit, HMW.NameMeßstelle, Komponenten.Komponente_Bezeichnung, Messort.Messort_Bezeichnung, HMW.HMW, Meßstellen.Einheit "
SQL = SQL + "FROM ((HMW INNER JOIN Meßstellen ON HMW.NameMeßstelle = Meßstellen.NameMeßstelle) INNER JOIN Komponenten ON Meßstellen.Komponente_NR = Komponenten.Komponente_NR) INNER JOIN Messort ON Meßstellen.Messort_NR = Messort.Messort_NR "
SQL = SQL + "WHERE (((Komponenten.Komponente_NR) Like ' * ') And ((Messort.Messort_NR) Like ' * '))"
SQL = SQL + "ORDER BY HMW.DatumUhrzeit, HMW.NameMeßstelle;"

Set db = OpenDatabase("f:\ZAB_Datenexport.mdb")
Set rs = db.OpenRecordset(SQL, dbOpenDynaset)

Me.Datum = rs![HMW.DatumUhrzeit]
Me.Meßstelle = rs![HMW.NameMeßstelle]
Me.Komponente = rs![Komponenten.Komponente_Bezeichnung]
Me.HMW = rs![HMW.HMW]
Me.Einheit = rs![Meßstellen.Einheit]

rs.Close

elmar
28.02.2001, 16:54
'-----------------------------------------------Muster---------------
'Herkunft = "SELECT Mitarbeiter.MA_NR, Mitarbeiter.NNAME, Mitarbeiter.VORNAME, Mitarbeiter.BEZ, Mitarbeiter.MEMO, Mitarbeiter.TEL_TEXT FROM Mitarbeiter WHERE (((Mitarbeiter.MA_NR) = " & SQL_Nutzer & ")) ORDER BY Mitarbeiter.NNAME;"
' '" & SQL_Nutzer & "' für Textvariablen und " & SQL_ID & " für Zahlen(Integer)-Werte!!
'----------------------------- Ende Muster --------------
Hochkomma und Doppel-Hochkomma beachten!!

uli.richter
01.03.2001, 07:15
Ich danke Elmar für den Tip mit den Variablen.

Vielleicht weiß jemand noch eine Antwort auf den ersten Teil meiner Frage, nämlich warum bei der Zuweisung zu den Formularfeldern die Fehlermeldung kommt.

Ich bin bin für jeden Tip dankbar, ich komme einfach nicht weiter.

Gruß Uli.