PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtsumme im Formular


Stevens1
28.02.2001, 07:42
Hallo,

ich habe ein Formular mit einem Unterformular. Im Unterformular habe ich eine Summe berechnet. Wie kann ich jetzt die Gesamtsummen der Summen berechnen und diese ausgeben.

Wenn ich das Formular über eine Abfrage laufen lasse, kann ich keine Daten mehr löschen oder hinzufügen (das geht zwar aber kann ich nicht gebrauchen).

Vielen Dank
Daniel

tosc
28.02.2001, 11:47
hi,

schau doch mal in die knowHow.mdb 3.0

*frmRunningSum*

cu
tosc

Stevens1
28.02.2001, 12:06
Danke für den Hinweis ...

aber in dem genannten Formular kommen die Daten aus dem Formular selber.

Ich habe jedoch die Daten in einem Unterformular. Im Unterformular habe ich die Summen in der Fußzeile berechnet. Diese Ergebnisse von der Fußzeile des Unterformulares möchte ich jetzt als Summe im Hauptformular haben

Beispiel

Nr. 1 Beschreibung 1

Text Zahl1
Text Zahl2
Text Zahl3

Nr. 2 Beschreibung 2

Text Zahl1
Text Zahl2

Die Nr. und Beschreibung habe ich im Masterformular und den Text und die Zahl im Detail(Unter-)formular.

Ist es jetzt möglich die Summe zu berechnen?

Dankeschön
Daniel

tosc
28.02.2001, 12:35
...

vielleicht so:

verweise auf das steuerelement im unterformular:

"Forms!Hauptformular.Unterformular.Form!Controls.SteuerlementName"

cu
tosc

Stevens1
28.02.2001, 14:19
Danke für Deine Hilfe Tosc!

Leider funktioniert dies auch nicht, da ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf das Feld zugreife.

Die richtigen Zahlen hatte ich schon einmal, indem ich mir sie über eine zwei Abfragen zugrunde legte und die Datenquelle des Formulars auf die Abfrage einstellte. Das einzige Problem war, daß man keine Daten verändern konnte.

Es muß doch in Access möglich sein, so eine simple Aufgabe (Gesamtsumme in der die Summanten in einem UF sind) nicht meistern kann.

Ich hoffe, es hat noch jemand den Nerv sich mit mir rumzuärgern.

Vielen Dank erstmal
Daniel

elmar
28.02.2001, 15:33
Du schreibst: Leider funktioniert dies auch nicht, da ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf das Feld zugreife. WELCHE Fehlermeldung???

Stevens1
01.03.2001, 15:13
Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung, daß er das Feld nicht findet. Das Feld habe ich jedoch den Namen 'txtGesamtsumeEinzeln' gegeben.