PDA

Vollständige Version anzeigen : Optionsfeldeinstellung per VBA abfragen


Harald Ukena
28.02.2001, 00:44
Ich möchte die Einstellung eines Optionsfeldes in einem Formular abfragen und wollte dafür folgenden Code benutzen:

"If Me.Optionsfeldname = true Then
...
Endif"

Access meldet dann aber immer "Objekt unterstützt dies Eigenschaft oder Methode nicht".

Kann ich die Einstellung des Optionsfeldes nicht abfragen?

Dank im voraus

Harald

Heathen
28.02.2001, 07:29
Hallo Harald,
eine Optionsgruppe gibt immer einen Wert zurück,aber kein True or False.
Wenn Du den Status abfragen möchtest dann kannst Du es wie folgt machen

if Not IsNull(Me.Optionsgruppenname) then
.....
end if

Ich hoffe es hilft

Harald Ukena
28.02.2001, 10:56
Hallo Heathen

vielen Dank für die Hilfe, ich glaube aber, Deine Aussage ist nicht so ganz richtig. Meine Lösung funktioniert nämlich doch! Ich Trottel hatte nur versehentlich bei dem Optionsfeldnamen den Namen des Bezeichnungsfeldes und nicht den des Kontrollkästchens angegeben. Jetzt läufts.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Harald