PDA

Vollständige Version anzeigen : Filter in Formular


Katja20
27.02.2001, 16:12
Hallo, ich habe noch eine Frage, wäre supernett, wenn mir die jemand beantworten könnte, auch wenn sie für Euch Profis supereasy ist:

Ich habe ein Formular, in dem die Werte aus einer Tabelle editiert werden können.
Wie setzte ich einen Filter, dass nur die Werte angezeigt werden, bei denen der Inhalt eines Formularfeldes mit dem einer anderen Tabelle übereinstimmt.

In der anderen Tabelle stehen z.B. die Datensätze 5, 4, 6, 8, 5, 5, 4, 8.
Ich möchte jetzt in dem Formular nur die Datensätze angezeigt bekommen, bei denen FeldA 4, 5, 6 oder 8 enthält.

Wie geht das am Einfachsten?
Muss ich die Tabellen verknüpfen?

Bitte um Hilfe, Danke schon jetzt :-)

Ciao
Anja

elmar
27.02.2001, 18:03
---------------
Wenn mit ein und dem selben Formular auf 2 versch. Tabellen zugegriffen werden soll, muss zunächst die Datenherkunft des Forms geändert werden. Mit einer BSF (Befehlsschaltfläche) und einem Makro (SetzenWert-Aktion) geht das. Nun kommt aber hinzu, das die neue Datensatzherkunft auch noch mit dem Inhalt eines best. Formularfeldes übereinstimmen soll. Auch das geht, aber dann muss VBA-Code ins Spiel. Denn VOR dem Wechsel der Datenherkunft muß der Wert des Formularfeldes zwischengespeichert werden und nach Anzeige der neuen Datenherkunft wieder "ins Spiel" gebracht werden. Für den blutigen Anfänger ist das nicht so einfach. Und von hier aus auch nicht einfach zu erklären, denn weitergehende Informationen an Hand eines konkreten Beispieles (worum geht es in der Datenbank?) fehlen - leider -. Falls Interesse: In meinem Profil steht meine E-Mailadresse.