PDA

Vollständige Version anzeigen : OLE-Objekte


uli.richter
27.02.2001, 06:50
Kann ich von EXCEL über OLE auf Access-Tabell zugreifen, ohne Access selbst installiert zuhaben.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender,
ich bekomme von einem Prozessleitsystem Messwerte in Access-Tabellen zur Verfügung gestellt und möchte diese in Excel als Tabelle und als Grafik darstellen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Uli.

Manuela Kulpa
27.02.2001, 07:15
Hallo Uli!

Vorausgesetzt du hast unter Excel den Access-Treiber mitinstalliert, kannst du auf die Daten einer Access-Tabelle über Microsoft Query zugreifen (für meine Bedürfnisse der einfachste Weg). Schau dir doch mal in Excel den Menübefehl DATEN - EXTERNE DATEN - NEUE ABFRAGE ERSTELLEN an.

Alternativ über die OL-Hilfe das Thema „Verfahren zum Abrufen von Daten aus einer externen Datenbank“, dort speziell „Verwenden von Microsoft Query“.

Als weitere Zugriffsmöglichkeit kannst du natürlich DAO/ADO einsetzen, welches aber fundierte Programmierkenntnisse voraussetzt.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Anhaltspunkt geben konnte.

Bis dahin, LLAP