PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrfachauswahl im Kombinationsfeld


Manfred Braig
27.02.2001, 06:40
Guten Morgen und Helau an das Access Forum,

ich benutze ein Formular zur Dateneingabe. In das Formular will ich jetzt ein Kombifeld integrieren zum Auswählen von Zubehörteilen. Beim Klicken öffnet sich das Kombifeld und zeigt aus einer Tabelle verschiedene Zubehörteile an. Beim Anklicken eines Zubehörteils soll dieses in eine separaten Tabelle gespeichert werden. Das Auswählen soll mehrmals möglich sein, das heißt es können mehrere Zubehörteile hintereinander abgespeichert werden. Besonders komfortabel wäre es natürlich, wenn die bereits abgespeicherten Zubehörteile in einer Liste im Formular sichtbar wären, damit eventuell Korrekturen möglich wären. Der Sinn der Sache ist ganz einfach der, dass man später feststellen kann welche Zubehörteile zu einem Datensatz gehören. Die Tabelle in die die Zubehörteile gespeichert werden soll natürlich mit der Haupttabelle mittels Index Zb. ServiceNr verbunden sein.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe und würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen, denn ich bin noch Anfänger und experimentiere schon eine Weile ohne brauchbares Resultat.

Grüße
Manfred Braig

KaiB
27.02.2001, 17:44
Hallo Manfred,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe sieht es wie folgt aus. Du hast eine Haupttabelle (vielleicht die Produkte zu denen das Zubehör gehört). Eine zweite Tabelle enhält das Zubehör. Ein dritte Tabelle die Zuordnung zwischen den beiden über den jeweiligen Schlüssel.
Vorschlagen würde ich folgendes:
Hauptformular auf die Produkttabelle.
Ein zweites Formular auf die Verknüpfungstabelle (Zubehör dann als Kombifeld). Dieses Formular fügst du dann als Unterformular in das Hauptformular ein und verknüpfst Schlüssel und Fremdschlüsselfeld (dabei sollte dir der Assistent helfen).

Kai