PDA

Vollständige Version anzeigen : Autowert-Feld?


Jürgen H.
16.02.2001, 09:52
Hi,

ich brauche ein AutoWert-Feld, das folgenden Inahlt haben sollte:

1/aktuelle Jahreszahl also z.B. 1/2001

Am Jahresanfang muß ich wieder von vorne nummerieren, also 1/2002.

Geht das?

Danke im Voraus!

Jürgen.

Günther Kramer
16.02.2001, 09:58
Hallo Jürgen,

ein Feld mit dem Datentyp "Autowert" zählt automatisch die Datensätze hoch (1,2,3,4...).
Du kannst aber ein eigenes Feld von Typ Text erstellen und danehmen ein Zählerfeld als Long für die Zahlen des laufenden Jahres.
In letzterem zählst du hoch und überträgst die Zahl in das Textfeld.
Me![Textfeld] = Me![Zahlenfeld] & "/" & Year()

SaschaAR
06.08.2001, 11:33
Hallo Günther,

ich möchte auch wie Jürgen am Jahresanfang die laufende Nummer auf Null setzen lassen (Automatisch)und würde gern von deiner Lösung gebraucht machen. Aber was ich in deiner Lösung nicht sehen kann, ist der Hinweis auf Jahreswechsel und Beginn der Numerierung von Null.

Es wäre nett, wenn Du ein Beispiel kennst oder hast, mir das mitzuteilen.

Danke

SaschaAR :D