PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfüge udn Aktualisierungsabfrage ?


BMogck
15.02.2001, 15:01
Ich habe eine Tabelle an der in regelmäßigen Abständen Daten aktualisiert sowie angefügt werden sollen. Die anzufügenden Daten stehen ebenfalls in einer Tabelle mit ähnlichem Datensatzaufbau. Mit einer Anfügetabelle kann ich zwar einen Teil der Datensätze anfügen, jedoch aktualisiert er den Rest nicht. (Fehlermeldung: kann nicht anfügen, da doppelter Primärschlüssel). Er soll die Datensätze, bei den bereits eine Seriennr. (ist der Primärschlüssel) vorhanden ist, auch nicht anfügen sondern nur aktualisieren. Wie kann sowas umgesetzt werden ?

Mad
15.02.2001, 18:47
Ich würde es mit VBA machen. Datensatz anhand des Schlüssels suchen, wenn vorhanden - Felder aktualisieren, wenn nicht vorhanden, Datensatz schreiben.
Gruß, Dietmar

Nockenwelle
15.02.2001, 20:09
Hallo,

anfügen und aktualliesieren sin auch zwei verschiedene paar Schuhe.
Entweder wie schon erwähnt mit VBA oder
Erst aktuallisierungsabfrage,
Dann eine Inkonsitenzabfrage(Asyssisten benutzen) und den Rest anfügen.

cu