PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtsumme


Stevens1
15.02.2001, 14:51
Hallo,

ich hab eine Datenbank erstellt, die auf zwei Tabellen basiert und mit einer 1:n-Verknüpfung miteinander verbunden sind. In der 1-Tabelle habe ich Buchungsstellen/Bezeichnungen eingeben und in der n-Tabellen die Buchungen.

Jetzt möchte ich eine Gesamtsumme aller Buchungen haben.

Mir ist es gelungen, die Gesamtsumme der einzelnen Buchungsstellen im Unterbericht zu fabrizieren, aber eine Gesamtsumme (die ich im Hauptbericht benötige) ist mir noch nicht gelungen.

Wie kann ich im Hauptbericht auf die Daten im Unterbericht zugreifen? (=summe[(Unterbericht.Datenfeld)] funktiert nicht!

Ich wäre für eine Hilfestelle sehr dankbar.

Tschüß
Daniel

md
15.02.2001, 16:27
Hi!
Im Formularkopf des Unterberichts fügst Du ein Textfeld Namens "SUMME" ein, welches die Gesamtsumme der einzelnen Buchungsstellen als Steuerelementinhalt hat:
=Summe([Buchungen])
(Das hast Du ja schon.)Die Sichtbar Eigenschaft ist nein.
Jetzt der Trick:
Ins Hauptformular kommt noch ein Textfeld, welches als Steuerelementinhalt das unsichtbare Feld im Formularkopf des Unterformulars hat:
[XYZ Unterbericht].[XYZ]![Summe], wobei XYZ für den namen des berichts steht.

Tschau
MD