PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechnungen an Kunden schreiben


Tinchen
14.02.2001, 12:25
Ich habe eine Tabelle Kunden in denen sämtliche Adressen, Telefonnummern, etc. eingetragen sind. Nun möchte ich einzelnen Kunden eine Rechnung schreiben. Hierzu habe ich eine Tabelle Rechnungen erstellt.
Hier mein Problem: Ich möchte in einem Formular einen Kunden auswählen können und eine Rechnung schreiben mit vortlaufender Rechnungsnummer.
Ich bitte um eine anfängertaugliche Erklärung für dieses Problem.

Vielen Dank
Tinchen

Mike
14.02.2001, 16:10
Hallo Tinchen,

am einfachsten legst du ein Autowert-Feld in deiner Rechnungstabelle an. Der Wert beginnt bei 1 und wird bei jeder neuen Rechnung um eins hochgezählt. Dies hat außerdem den Vorteil, dass eine gelöschte Autowert-Rechnungsnummer nicht ein zweites mal vergeben werden kann. Wenn du aber die Rechnungsnummer auch mit Buchstaben kombinieren willst, wird die Sache etwas aufwändiger.
Mike

Tinchen
15.02.2001, 12:44
Hallo Mike,

vielen Dank für deinen Tip. Es hat geklappt und war gar nicht so schwer.
Nun habe ich aber gleich noch eine Frage:
Kann ich im Jahr 2002 mit der Rechnungsnummer wieder bei 0 anfangen? Wenn ja, was muß ich machen?

Tinchen