PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldung ändern


Skywalker
13.02.2001, 09:34
Hallo,

ich habe ein Formular. Wenn in diesem Formular nun das Feld, das den Primäschlüssel nicht ausgefüllt wird und das Formular vom Benutzer geschlossen wird (über Fenster-Schliessen-Symbol oben rechts), dann kommt ja verständlicherweise die Meldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich". Kann ich diese Meldung ändern, so dass sie anwederfreundlicher ist ?? Und ist es vielleicht auch möglich spziell bei diesem Ereignis, dass Schliessen zu verhindern ??
Danke

Heathen
13.02.2001, 11:33
Hallo Skywalker,
Versuch's mal hiermit:

Private Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)


if DataERR=3058 then
Response = acDataErrContinue
Err.Raise 666, , "Fuchs Du hast die Gans gestohlen"
end if
End Sub

3058 ist die Fehlermeldung für den Primärschlüssel. Die Aktion "Close" läßt sich aber nicht unterbinden.