PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Verknüpfungen


babsi
13.02.2001, 06:48
Hi !

Ich hab leider ein kleines Problem ;os

Und zwar möchte ich eine Abfrage durchführen, die die Daten eines einzigen Schülers anzeigt.
In der zugrunde liegenden Tabelle sind jedoch 3 Felder enthalten, über welche die Bezeichnung aus einer anderen Tabelle geholt werden soll.

Schueler_Daten_tab(Schuelernr, Name,....BH_Nummer, BH_beantragt, BH_ausgestellt,....)

Adressen_Behörden_tab(Nr, Behördenname,...)

Über BH_Nummer, BH_beantragt und BH_ausgestellt sollte nun jeweils der Name der Behörde ermittelt werden.
(Die Abfrage sollte also alle drei Behördennamen ermitteln)

Bye
Babsi

Heathen
13.02.2001, 07:28
Hallo Babsi,
welche Felder in den Tabellen stehen denn in Beziehung?

babsi
13.02.2001, 07:34
Hi Heathen !

In Beziehung stehen BH_Nummer, BH_beantragt, BH_ausgestellt in der einen Tabelle (Schueler_Daten_tab) und die Nr in der anderen Tabelle (Adressen_Behörden_tab).

Naja, so war es jedenfalls gedacht.

Babsi

Heathen
13.02.2001, 07:53
Hi Babsi,
erstelle eine Abfrage, in der Du die beiden Tabellen entsprechend verknüpfst (also BH_Nummer, BH_beantragt, BH_ausgestellt). Dann erhältst Du noch kein Ergebnis. Wechsle in die SQL-Ansicht der Abfrage und ersetze alle "And"'s durch "OR". Dann werden pro selektiertem Schüler die entsprechenden Daten angezeigt.

babsi
13.02.2001, 08:15
Hallöchen Heathen !

Also schön langsam krieg ich wirklich die Krise. Ich hab es so versucht, wie Du mir geraten hast, jedoch...

-> Fehlermeldung: Verknüpfungsausdruck nicht unterstützt !

Babsi ;o/