PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe!!! Summenbildung im Formularfuß


Andre_P
12.02.2001, 22:20
Hallo!

Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich in einen Unterformular 3 Summen-Felder bilden (in der Formularansicht im Formularfuß). In dem Formular werden die Datensätze in 3 Gruppen unterschieden (z.B. durch das Feld [DS_Art] mit Wert 1, 2 oder 3). Im Formularfuß soll jedes Summenfeld die Summe des Betrages der jeweiligen Gruppe ermitteln (z.B. Feld Summe1 soll die Summe der Beträge der Datensätze der Gruppe 1 ( [DS_Art]=1 )ermitteln usw.).

Leider fehlt mir die richtige Idee. Habe bereits mit der Formel =Summe(([Betrag]);[DS_Art]="1") oder so ähnlich versucht, klappt aber nicht...

Kann mir jemand helfen??? Hat vielleicht jemand eine Idee? ES WÄRE TOLL!!!

Ich danke schon mal im voraus!!!

Gruß André

kaybuch
13.02.2001, 13:45
hallo,

bastel doch einfach drei felder (x,y,z) im formular mit folgendem Inhalt:
x: wenn ([gruppe]="1";[Zahlenwert];0)
y: wenn ([gruppe]="2";[Zahlenwert];0) usw.

Die Eigenschaft der Felder auf nicht sichtbar stellen und diese Felder um Gruppenfuß summieren. Summe von Feld x ergibt dann Summe der Gruppe 1 usw.

Ich hoffe das hilft weiter, wenn nicht dann mail an k.u.b@gmx.de

grüße
Kay

Andre_P
13.02.2001, 19:18
Hallo kaybuch!!!

VIELEN DANK FÜR DEN TIP!!!!
ES HAT FUNKTIONIERT!!!

Es kam echt rechtzeitig. Ich muß nämlich morgen die Datenbank fertig haben und auf den Server einspielen, da ich einen Termin für die Einweisung der Benutzer vereinbart habe.

Vielen Dank nochmal!!!

Viele Grüße

André