PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonderzeichen in SQL-Abfrage


henner
12.02.2001, 12:54
Hallo !

Wenn in einer SQL-Abfrage ein nichtnumerischer Parameter auftaucht, wird er mit 'Parameter' formatiert. sind in diesem Parameter jedoch auch ' enthalten, endet die Abfrage mit einer Fehlermeldung, da das ' verwertet wird. Wie kann ich nun ein ' in einem Parameter maskieren ?

ThX Henner

holgii
13.02.2001, 12:30
Hallo Henner,

würde Dir gern helfen, aber Deine Problembeschreibung ist seeehr allgemein gehalten.

Kannst Du bitte ein einfaches Beispiel formulieren, am besten Teile der SQL-Ansicht der betreffenden Abfrage kopieren, und ein paar Beispieldaten dazulegen...

Gruß
holgii

henner
13.02.2001, 14:04
hallo !

Derweil ahbe ich das problemchen selbst gelöst. Vielleicht interessiert es ja aber auch andere. Ich habe hier eine INSERT Anweisung, die per Code zusammen gesetzt wird. Z.B.
UPDATE INTO Tabelle SET Name = 'Herbert'.
Wenn ich aber einen Namen habe, der ein Apostroph enthält, gibt es Probleme, denn dann würde es so aussehen:
UPDATE INTO Tabelle SET Name = 'Herbert's'

Das führt natürlich zu Fehlern. Ich habe das so gelöst, das vor der Anweisung der zu aktualisierenden Wert auf Apostroph abgesucht wird. Die werden dann durch "´" ersetzt. Das klappt. Mich interessiert aber, ob man Apostroph in SQL-Anweisungen maskieren kann.

mfg
henner