PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten suchen


flori
11.02.2001, 11:23
Hallo zusammen,

in einem Formular mit gebundenen Textfeldern will ich in einem Textfeld nach Daten suchen. Es sollte so funktionieren, dass ein Button >Eingabe< angeklickt wird. Das gebundene Textfeld sollte jetzt keine Daten mehr anzeigen. In dieses leere Feld gebe ich dann das Suchkriterium ein. Durch Klick auf einen Button >Suchen < wird dann in dem Formular der gewünschte Datensatz angezeigt. Geht das überhaupt?

OlliU
11.02.2001, 17:39
Hi Flori,

hierfür gibt es sicher mehrere Methoden.
Beispiel:
1. Dein Formular heisst z.b. "F_Haupt".
2. Auf dem Formular erstellst Du ein ungebundenes Textfeld mit dem Namen "txtSuche".
3. Das Feld in Deiner Tabelle, wo die Daten stehen, die Du über die Suche finden sollst, heißt z.B. "Nachname".

Zu dem Formular erstellst Du jetzt eine Abfrage, die zunächst einfach alle Daten anzeigt.
In der Abfrage taucht dann natürlich auch das Feld Nachname auf. Hier gibst Du unter Kriterien folgendes ein:
wie Forms![F_Haupt]![txtSuche] & "*"

Jetzt musst Du nur noch eine Routine erstellen, bei der die Anzeige des Formulars aktualisiert wird, wenn Du Daten eingeben hast.
z.B. bei txtSuche unter dem Ereignis NachAktualisieren folgendes:
Forms![F_Haupt].requery

Das kannst Du natürlich auch auf einen Button legen.

Die Suche funktioniert dann auch bei Jokern
(Müll* findet Müller und Müllmann bzw.
Me?er findet Meier und Meyer)

Versuchs mal.

Gruss

OlliU