PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugriffssberechtigung

TKoc
09.02.2001, 13:27
Problem: ich möchte in einer DB verschiedenen Gruppen verschiedene Zugriffsberechtigungen vergeben. Gruppe 1 soll Adminberechtigung bekommen, Gr 2 soll Berechtigung haben Daten einzugeben aber keine zu löschen und Gr 3 soll nur Leseberechtigung haben. Das ganze soll in einem LAN funktionieren.Ich bin ACCESS Anfänger und waere froh, wenn ich dazu eine Idiotensichere Anleitung bekäme. Ein weiteres Problem für mich ist, dass alles auf englisch ist.

Danke für eure Hilfe

Tuncay

ingrf
11.02.2001, 11:37
1. Unter Extras und Zugriffsberichtigung Benutzer und Gruppenkontos Gruppen und Benutzer anlegen.
2. Benutzer im selben Menü den Gruppen zuorden

3.Dann unter Extras und Zugriffsberichtigung
Benutzer und Gruppenberichtigung den
einzelnen Grupen für alles die Seperaten Berechtigungen geben .

Diese Menüs sind alle auf Deutsch.

!!!! Warnung !!!!!!!!!
Bevor Du dieses machst solltest Du die Datenbank kopieren bei einem Fehler schließ Du Dich selbst von der Datenbank aus .

Achte darauf wenn Du abfragen Benutzt die Tabellen verändern die nicht laufen wenn die Benutzer die Berichtigungen nicht haben.
Dann mußt Du die Berechtigungen im VBA mitgeben.

Nachteil ist auch das sich jetzt alle Access Anwendungen eine UserID und Passwort verlangen. Möchtest Du dieses nicht wird es komplizierter dann mußt Du dich nochmal bei mir melden.

m. f. G
Rolli

TKoc
12.02.2001, 09:15
Danke Rolli, aber ist das was ich da mache nur Lokal auf meinem PC, oder gilt das für das ganze Netzwerk?
und....wenn ich jetzt bei "User and group accounts" bei User die drei gruppen erstelle, was mus ich dann weiter unten bei "group membership" machen. da steht ja dann "available groups" auf der linken seite und "member of" auf der rechten seite....ich bin fast am verzweifeln. auf jedenfall, danke für deine Hilfe!!

Andre_P
13.02.2001, 20:33
Hi TKoc!

Wie ich verstanden habe, hast Du Gruppen/Benutzer schon eingerichtet.