PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt habe ich doch noch ein Problem mit "dynamischer Filter.."


helpless
09.02.2001, 12:30
.. und zwar will ich unter anderem folgenden Filter setzten:

If Me.[PlandatumFilter] = 0 Then
stlink = stlink & ""
ElseIf Me.[PlandatumFilter] > 0 Then
stlink = stlink & " AND " & "[Plandatum]=" & Me.[PlandatumFilter]
End If

dabei bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Syntaxfehler im Abfrageausdruck ist. Den glaube ich zu kennen .. das Datum steht nicht in " ". Also steht es nur so drin: 04.01.01 und sollte wahrscheinlich so drinstehen: "04.01.01".
Ähm, meine Versuche die "" in den String zu integrieren waren erfolglos :-(

Eine Idee????????????

Rolli
09.02.2001, 13:24
hier ein kleines Beispiel für folgende Situation:

In einem Auswahlmenü soll z. B. ein bestimmter Bericht für verschiedene Kunden gedruckt werden:

Beispiel:
---------
von Kunde: 1 bis Kunde 10

Das Formular zum Auswählen heißt "frmDruckAssistent"

Private Sub ausführen_Click()
On Error GoTo Err_ausführen_Click

Dim stDocName As String
Dim Kriterium As String

Kriterium = "[KdNr] >= Forms!frmDruckAssistent.vonKunde and [KdNr]<=forms!frmDruckAssistent.bisKunde

stDocName = "MeinBericht"

DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , _
whereCondition:=Kriterium

Exit_ausführen_Click:
Exit Sub

Err_ausführen_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_ausführen_Click

End Sub

Ich hoffe, dass es Dir hilft.

Gruß
Rolli

helpless
09.02.2001, 13:32
Danke Rolli,

aber leider hilft mir das nicht weiter, da eigentlich alles - außer dem Datum - klappt (genau wie du es vorgeschlagen hast).

Folgendes Problem besteht noch:

Aaaalso, im SQL-String, der für das Filtern der Datensätze verantwortlich ist, muss das Datum (Plandatum) so drin stehen:
"04.01.01"
Ich bekomme es aber nur so:
04.01.01
in den Suchstring rein.
Alles andere wird richtig gefiltert, da die Werte nicht in "" stehen müssen. Das Datum muss aber.

Leider geht die Syntax & """ & "..Suchwert" nicht, weil mir dann:
"" & "..Suchwert
in den Textstring übergeben wird und nicht der Suchwert selbst in Hochkommas.

Idee?

Heathen
09.02.2001, 14:49
Versuch es mal so:
(falls das Datum in der Tabelle wirklich ein String ist)

stlink = stlink & " AND [Plandatum]='" & Me.[Plandatumfilter] & "'"

Heathen
09.02.2001, 14:50
Versuch es mal so:
(falls das Datum in der Tabelle wirklich ein String ist)

stlink = stlink & " AND [Plandatum]='" & Me.[Plandatumfilter] & "'"

helpless
09.02.2001, 15:42
Hey Heathen,

das geht!!!!!!!!!!!!!
habe es aber gerade auch nach dem ewigen try and error Prinzip selbst rausgefunden :-)

Und zwar jenseits jeglicher Logik .. schau mal:

stlink = stlink & " AND " & "[Plandatum]=""" & Me.[PlandatumFilter] & """"

Na ja, egal ich bedanke mich tausendfach bei dir und wünsche ein schönes Wochenende :-)

Heathen
09.02.2001, 15:53
Hi Bernd,
ist nicht jenseits aller Logik. Access interpretiert die doppelten Anführungsstriche als Hochkomma....also hast Du im Prinzip genau das gleiche geschrieben...:-)

Auch Dir ein schönes Wochenende.
Heathen