PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingabe sperren/ausblenden


Sobsy
08.02.2001, 10:25
Ein Formular als endlosformular definiert stellt mir nach auswahl in einem DropDown Menü Produkte mit verschiednen Feldern da. In dem Feld Anteil ist die Möglichkeit gegeben Werte einzugeben. Jetzt gibt es aber Produkte die im Namen als letzten Buchstaben ein V haben. Aufgrund dieses V soll es keine Möglichkeit geben einen Wert in das Feld Anteil eingeben zu können.
In einer Abfrage habe ich derzeit die Produkte mit V ausgewertet, dies kann ich aber in dem Formular scheinbar aus programmtechnischen Gründen nicht verwerten.

Ich bitte Euch deshalb um Hilfe für eine VBA-Lösung.

Feldname des Namen: ANBez
Feldname Anteil: Anteil

Danke im voraus für die Hilfe.

MarkusR
08.02.2001, 11:47
Im Ereignis der Combobox "Nach Aktualisierung"

sub dieCombo_AfterUpdate()
if right(dieCombo.column(1),1)="V" then
NameDesControl.locked=true
else
NameDesControl.locked=false
end if
end sub
das gleiche kommt in das Ereignis "Beim Anzeigen" des Formulars

...falls ich das richtig verstanden habe

Viel Glück

Markus

Sobsy
08.02.2001, 14:07
Danke Markus für deine schnelle Antwort.

Leider funktioniert diese Prozedur nicht.
Kurzfassung meines Problems:
In das Feld Anteil kann man Werte hinein schreiben. im Feld ANBez wird die Bezeichnung des Produktes angezeigt.
Nun soll, wenn im Feld ANBez der letzte Buchstabe ein V ist keine Werte in das Feld Anteil hinein geschrieben werden können.

Bitte nochmals um Hilfe!!!!