PDA

Vollständige Version anzeigen : Summenfehler in Acc2000 Abfrage?


kub
07.02.2001, 13:52
In einer Abfrage beziehe ich mich auf nur eine Tabelle. Wenn ich nun Werte grupppiere und die Summe eines Zahlenfelds bilde ("Funktion: Summe"), erscheint manche Summe als z.b. 1234,5600000002 obwohl in der Tabelle nur Werte mit zwei Dezimalstellen vorhanden sind. In der weiteren Berechnung entstehen daraus Fehler.
(Access 2000, SR1, Win98SE, Celeron 500 Prozessor

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

Grüße Kay
k.u.b@gmx.de

Nockenwelle
07.02.2001, 21:03
Hallo,

das ist ein Rundungsfehler.
Wenn du nur zwei Nachkommastellen brauchst,
multiplizier deine Zahlen mit 100, mach deine Berechnungen mit Integerzahlen
Int(Wert) und dividier deine Zahlen wieder durch 100
Korrerkter Wert:Int(100*[ta1]![Feld1])/100
Ist zwar ein bisschen Komisch, aber manchmal nicht zu vermeiden.

Wenn dein Fehler in Word entstehen, kannst das sein lassen und Word das Zahlenformat vorgeben.

Cu