PDA

Vollständige Version anzeigen : Vielleicht könnt ihr mir doch helfen - Beschriftung von Forms und Reports


Phil
07.02.2001, 13:26
Hallo,
Ich habe ein Problem:

Kann ich die Beschriftung von Formularen und Berichten über ein extra Formular eingeben(Textfeld), sodaß ich nicht immer in die Eigenschaften von jedem Bericht oder Formular gehen muß. Sondern die Beschriftung dann automatisch geändert wird.

Danke und Gruß
Phil

Rolli
07.02.2001, 13:47
Es mag vielleicht noch eleganter gehen, aber ich hab`s mal so gelöst.

- Lege eine Tabelle mit sagen wir 10 Textfeldern an. Hier erfasst Du nun die die Texte für Deine variablen Beschriftungen. Wichtig: Primärschlüssel vergeben. Das Feld nenne z.B. ID

- im Formular, in dem die Beschriftungen gezeigt werden sollen, schreibst Du folgendes:

=Domwert("DeinErstesTextfeld";"DeineTabelleMitDenBeschriftungen";"ID=1")

Und schon steht dort eine Beschriftung, die Du separat in einem Formular erfassen und ändern kannst.

Übrigens: Wenn Du die "1" für die ID variable hälst, kannst Du z.B. aus einem Kombifeld verschiedene Beschriftungen einstellen.

Gruß

Rolli