PDA

Vollständige Version anzeigen : waktuelles Alter automatisch berechnen und anzeigen???


Mike1307
06.02.2001, 08:07
Ich bastele gerade an eine Vereinsdatenbank. Da interessieren nicht nur die Geburtstage sondern ich will hieraus, abhängig vom jeweils aktuellen Datum (Systemdatum) mir in einem extra Feld daneben groß das momentane Alter des Vereinsmitgliedes anzeigen lassen. Dazu erstelle ich ein neues Textfeld mit Namen "Alter" im Formular und hatte vorher in der Tabelle ein Eingabefeld "Geburtstag" im Format "TT.MM.JJ" angelegt. Weiter komme ich aber als Laie jetzt nicht. Was muß ich im Datenfeld oder im Ausdrucksgenerator für ne Formel eingeben??? Worauf muß ich sonst noch achten???

andi
06.02.2001, 08:57
Hy,

stell neben dein Geburtstagsfeld ein ungebundenes Steuerelement mit dem Inhalt:
=Alter([Gebtag];[Gheute])

Dann noch folgendes Modul:

Function ALTER(GebTag, GHeute As Date) As Integer

Dim a As Integer
a = DateDiff("yyyy", GebTag, GHeute)
If Month(GebTag) > Month(GHeute) Then a = a - 1 Else
If Month(GebTag) = Month(GHeute) Then
If Day(GebTag) > Day(GHeute) Then a = a - 1
End If
ALTER = a
End Function

Gruß
andi