PDA

Vollständige Version anzeigen : Hintergrundbild beim Laden vom Formular anzeigen


Judith
05.02.2001, 22:00
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das beim Laden meines Formulars ein Hintergrundbild zu sehen ist. Bis jetzt hab ich es immer direkt in Access gespeichert. Das man das so nicht löst hab ich mittlerweile bemerkt.(Computer bleibt hängen, Datenbank ist wahnsinnig groß usw.) Nun wie kann ich es lösen das beim Laden des Formulars Access sich das Bild aus dem Ordner Grafik holt und als Hintergrund darstellt. Nur ich kann keinen Pfad angeben weil wenn ich die DB auf einem anderen Computer benutzen will stimmt dann der Pfad nicht usw. Gibt es eine möglichkeit das ich in VBA angebe das er sich den Pfad sucht in der meine DB läuft. Da würde ja dann auch mein Grafik ordner sein.

Vielleicht weiß jemand wie ich das Problem lösen kann!
Danke!
MFG

SoftNet
06.02.2001, 12:07
Hallo Judith,

schau mal bei mir auf die Seite in die Beispiele, dort sollte ein Beispiel zu finden sein das Zeigt wie man den Datenbankpfad ausliest und ein weiteres Beispiel zum Teilen des Pfades und des Dateinamens.

Als Tipp zu Deinen Bildern - verwende Vektorgrafiken (wmf, cmg, emf), die sind frei und ohne Qualitätsverlust scalierbar und haben idR. nur einen Bruchteil der Größe einer Pixelgrafik.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de