PDA

Vollständige Version anzeigen : Woche pro Monat


Sonja
05.02.2001, 20:22
Hallo Ihr,

ich moechte gerne zu einer Kreuztabellenabfrage einen Bericht erstellen.
Es handelt sich dabei um eine Volumenaufstellung pro Monat, welche in Wochen unterteilt werden soll. Zur Zeit arbeite ich mit der Kalenderwoche, d.h. ich mueßte fuer jedes Monat einen eigenen Bericht erstellen, da die Wochen immer unterschiedlich sind. Gibt es nicht eine Formatmoeglichkeit für die Woche (1-5) pro Monat??

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Sonja

SoftNet
06.02.2001, 12:21
Hallo Sonja,

mit Format wirst Du hier nicht viel machen können. Ich hab ein wenig rumüberlegt bin aber auch auf keine saubere Lösung gekommen, habe aber wohl einen Lösungsansatz der aber nicht ganz einfach zu realisieren ist.

Bei MS gibt es einen Artikel der erklärt wie man in einer Abfrage einen dynamischen Zähler einfügen kann (http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D32/D32121.HTM?LN=DE&SD=SO&FR=0). Dieser Trick fügt zu jedem DS einen Zähler abhängig des vorausgegangenen Datensatzes ein. Evtl. gelingt es DIr mit diesem Trick einen Dynamischen Zähler der Wochen abhängig des Monats einzubauen. Wie gesagt, nur so eine Idee.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de

holgii
09.02.2001, 13:17
Hallo Sonja,

was hältst Du hiervon ?

Zunächst eine Abfrage schreiben, die aus einem Datum im jeweiligen Datensatz die Woche des Monats bildet und als zusätzliches Feld im Abfrageergebnis anzeigt.

Und zwar:
Kalendertag 01-07 => 1. Woche des Monats
Kalendertag 08-14 => 2. Woche des Monats
Kalendertag 15-21 => 3. Woche des Monats
Kalendertag 22-28 => 4. Woche des Monats
Kalendertag 29-31 => 5. Woche des Monats

Woche des Monats: wenn(tag(Datum) zwischen 1 und 7;1;wenn(tag(Datum) zwischen 8 und 14;2;wenn(tag(Datum) zwischen 15 und 22;3;wenn(tag(Datum) zwischen 23 und 29;4;5))))

Das Abfrageergebnis verwendest Du als "Tabelle" für z. B. Deine erwähnte Kreuztabellenabfrage...


Viele Grüße
holgii