PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin Speichern von eigenen Word-Vorlagen?


Tjarko
09.10.2019, 16:18
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe folgende Fragen:

Nach dem Umstieg auf einen neuen PC (mit MSO 2019) möchte ich wieder auf meine eigenen Word-Vorlagen zugreifen können. Ich wollte daher zunächst meine gesicherten Word 2007-Vorlagen in einen Word-Templates-Ordner kopieren, doch einen solchen finde ich mit der Suche nicht.

Wo finde ich den Pfad zum persönlichen Template-Ordner bei Word 2019, in den ich meine Vorlagen kopieren kann?

Laut MS-Support sollen benutzerdefinierte Vorlagen beim Starten eines Office-Programms auf der Registerkarte Persönlich angezeigt werden. Hinweis: Klicken Sie in Office 365 auf Neu, und Sie sehen die Registerkarten Office und Persönlich direkt unter der Bezeichnung Neu.

Doch die Registerkarte Persönlich ist bisher nicht zu sehen. Liegt das daran, dass ich zuerst eigene Vorlagen speichern muss?

Luschi
10.10.2019, 05:30
Hallo Tjarko,

das kann man in den Word-Optionen sehen/einstellen:
-Datei--Optionen-Speichern

Dort kann man den Pfad für ''Standarspeicherort für persönliche Vorlagen' sehen bzw. ändern.
In der engl. Version heißt der Punkt: 'Default personal templates location'.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Unds1996
10.10.2019, 13:51
Hallo,
Ich habe ebenfalls über MS eine Problemlösung für ein Problem gefunden.
Wenn du Windows 10 benutzt, soll man folgenden Pfad bei Cortana im Suchfeld eingeben: %appdata%MicrosoftTemplates
Anschließend wird dir eine Adresse in der Adressenleiste des Datei Explorers angezeigt, die du kopieren sollst.
Diese Adresse soll man dann im Office Programm über Datei > Optionen > Speichern bei "Standardspeicherort für persönliche Vorlagen" einfügen.
Falls du diese Problemlösung schon probiert hast und dennoch nicht erfolgreich warst, dann melde dich :) ich gucke ob mir noch eine andere Lösung einfällt.
LG

Unds1996
10.10.2019, 13:52
Ah ich hab übersehen, dass Luschi dir zum Teil schon die gleiche Antwort gegeben hat. Sorry hab ich voll überlesen.
Naja hoffentlich hilft dir mein Teil, der noch nicht genannt wurde :)

Tjarko
10.10.2019, 18:46
Hallo Luschi,
danke für deine Antwort! Nachdem ich einen extra Ordner für meine eigenen Dateien angelegt und den Pfad dorthin eingegeben habe, erscheint tatsächlich unter Datei > Neu der zusätzliche Link „Persönlich“.

Tjarko
10.10.2019, 18:47
Hallo Unds1996,
auch dir vielen Dank für deine Antwort! Dadurch weiß ich jetzt, wo die Word-Vorlage „normal“ gespeichert ist. Dein weiteres Vorgehen ist zwar ähnlich wie bei Lusch, allerdings bin ich nicht über Cortana gegangen und habe anstelle des von dir genannten Pfades einen eigenen Ordner erstellt und diesen Pfad dann unter "Standardspeicherort für persönliche Vorlagen“ angegeben.