PDA

Vollständige Version anzeigen : Speicherort von Verknüpfungen ändern


ferdivw
19.09.2019, 10:54
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Word Datei (Word 2013), die über Vernüpfungen von einer Excel Datei mit Diagrammen, und unformatierten Textbausteinen befüllt wird.

Nun würde ich gerne den Speicherort der verknüpften Dateien ändern. Da es sich um eine große Anzahl an Verknüpfungen handelt (ca. 200 - 300) möchte ich das nicht jedes mal aufs Neue manuell ändern.

Ich hätte gerne, dass man über einen Dateidialog zuerst die aktuelle Quelldatei auswählt, dann die Neue und anschließend sollen alle Pfade der Verknüpfungen die zu Quelldatei 1 führen durch den Pfad von Quelldatei 2 ersetzt werden.

Ich habe es geschafft, dass sich zuerst der eine Dialog öffnet und dann der Andere und die Pfade als Variablen abzuspeichern.
Und hier komme ich nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich die Dateipfade der Verknüpfungen anspreche und ändern kann.

Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle?
Ich bin leider kompletter Neuling in VBA und versuche mir das so alles zusammn zu lesen, aber hier komme ich nicht weiter.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG Ferdi

Ach ja mein momentaner Code zum Öffnen der Dateipfade sieht so aus:
Public Function Dateiname1() As String
Dim f As Office.FileDialog
Set f = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

With f
.Title = "Aktuellen Speicherort der Verknüpfungen auswählen"
.AllowMultiSelect = False
.ButtonName = "Auswählen"
.Filters.Clear
.Show
End With

If f.SelectedItems.Count > 0 Then
Dateiname1 = f.SelectedItems(1)
End If

End Function

Public Function Dateiname2() As String
Dim g As Office.FileDialog
Set g = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

With g
.Title = "Neuen Speicherort der Verknüpfungen auswählen"
.AllowMultiSelect = False
.ButtonName = "Auswählen"
.Filters.Clear
.Show
End With

If g.SelectedItems.Count > 0 Then
Dateiname2 = f.SelectedItems(1)
End If

End Function