PDA

Vollständige Version anzeigen : Verknüpfungen


DaGlause
18.09.2019, 09:43
Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite an folgendem Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Ich bin Arzt und möchte den Ablauf in der Praxis optimieren. Hierzu zählt, dass jeder Patient einen Brief erhält. Nun gibt es viele Gemeinsamkeiten an Vorgeschichten und Untersuchungsbefunden bei gleichen Krankheiten.

Meine Vorstellung:
ich generiere ein Dokument mit typischen Sätzen wie:
Schmerzen seit 6 Wochen oder wiederkehrende Entzündung seit ...

Dies würde ich als Häkchen anklicken oder die variable Zeit per pulldown angeben. Gleichzeitig sollte eine Seite weiter unten automatisch daraus ein Brief generiert werden, also aus "Schmerzen seit 6 Wochen" wird unten "der Patient stellt sich Schmerzen seit 6 Wochen in der Praxis vor".

Leider sind all meine Bemühungen mit Internetrecherche unbeantwortet geblieben, da ich keine klare Suchanfrage für dieses Problem gefunden haben. (klicken+Textgenerierung...)

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal.
DaGlause

derHoepp
18.09.2019, 11:04
Hallo DaGlause,

das klingt nach einem etwas größeren Projekt. Ein Einstiegspunkt könnte für die die Verwendung von Schnellbausteinen sein. Schau dazu vielleicht mal bei G.O.Tuhls auf der Seite nach: https://oerttel.net/computerthemen/word/word-tipps/ Dort das Dokument "Textbausteine (Autotext)".

Viele Grüße
derHöpp

knobbi38
18.09.2019, 13:30
Hallo DaGlause,

man muß nicht alles selber machen. Vielleicht ist diese Software etwas, daß in die richtige Richtung geht:
Texmanager (https://www.texmanager.de/)
In den Referenzen sind auch Unikliniken aufgeführt. Ich hatte ursprünglich auch mal überlegt, ob ich diese Software in ein Dokumentationssystem für die Anästhesie mit einbinde.

Ulrich

halweg
18.09.2019, 15:34
Im Prinzip ist das alles per Formularbaustein und Feldverweisen machbar. Da hier aber die Logik eine Rolle spielt, kann das niemand fertig hinbauen, das automatisierte Dokument ist ein Ergebnis einer iterativen Abstimmungsarbeit.
Am Besten wäre es deshalb, wenn du selbst dir das nötige Wissen zu Formularbausteinen und Feldverweisen zulegst und so dann dein Dokument Schritt für Schritt aufbaust. Das Forum kann dann helfen, wenn du an einer konkreten Stelle nicht weiterkommst.