PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Anzeige von Seitenzahlen

Krautsand
16.09.2019, 13:47
Hallo Leute,

ich arbeite mit Office 365 2016 und habe eine Frage zu Word. Ich möchte in der Fußzeile die Seitenzahlen (vorlaufend) einfügen. Die Seitenzahlen sollen aber erst ab der 3. Seite angezeigt werden. Bei den ersten beiden Seiten sollen keine Seitenzahlen angezeigt werden.

Ich bin nach dieser Anleitung aus dem Internet vorgegangen.

Kurzanleitung: Word: Seitenzahlen erst ab Seite 3

Klicken Sie ans Ende des Textes auf der zweiten Seite.
Nun wählen Sie in der Registerkarte den Punkt "(Seiten-)Layout", klicken auf "Umbrüche" und danach auf "Nächste Seite". Falls der Text auf der dritten Seite nun nach unten gerutscht sein sollte, können Sie ihn durch Löschen des Absatzes mit der [Backspace]-Taste [⇦] wieder nach oben holen.
Machen Sie anschließend einen Doppelklick am unteren Rand (Fußzeile) der dritten Seite und deaktivieren Sie im Menü den Punkt "Mit vorheriger verknüpfen".
Nun klicken Sie im selben Menü auf "Seitenzahl", um eine solche einzufügen. Die Nummerierung startet jetzt automatisch mit der Seitenzahl 3. Wenn Sie mit 1 beginnen möchten, befolgen Sie die weiteren Schritte:
Klicken Sie wieder auf "Seitenzahl" und dann auf "Seitenzahl formatieren".
Wählen Sie bei "Beginnen bei:" aus und geben Sie eine "1" oder eine andere von Ihnen gewünschte Zahl ein und bestätigen Sie mit "Ok".

Die Numerierung ab der Seite 3 funkioniert auch sehr gut, aber auf den anderen beiden Seiten, werden auch Seitenzahlen angezeigt (0-1). Entferne ich jetzt die Seitenzahlen aus diesen Seiten, werden überhaupt keine Seitenzahlen im gesamten Dokument mehr angezeigt. Ich habe jetzt die ersten Seiten ohne Seitenzahlen ausgedruckt und da die mit Seitenzahlen (ohne Seite 1 und 2). Meine Frage, was mache ich falsch, oder geht das nicht anders?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
MfG
Thomas Weiß

ReginaR
16.09.2019, 14:07
Moin, mir scheint, Du hast "Mit vorheriger verknüpfen" für die Fußzeile nicht deaktiviert. Die Fußzeilen bilden bei Dir immer noch eine Einheit. Den "Schalter" findest Du, wenn Du in der Fußzeile stehst, oben im Menübandganz rechts auf dem Reiter "Entwurf" in der Gruppe "Navigation".

Krautsand
16.09.2019, 17:19
Moin Regina,
vielen Dank für die Hilfe, das war genau der Fehler. Ich muß mich erst wieder mit Word vertraut machen. Habe in den letzen Jahren mit Libre Office gearbeitet. Meine letzte Office Version war Office 2000...

MfG
Thomas

Kronleuchter
17.09.2019, 15:28
Hallo Regina, ich knüpfe hier mal an, ich habe auch ein Problem mit den Seitenzahlen.
Ich habe ein Textdokument von 20 Seiten, die Seitenzahlen sind in der Fußzeile festgelegt.
Jetzt will ich nur die Seiten 7-9 als eigenständiges Dokument abspeichern, das heißt, ich lösche die Seiten 1-6 und 10-20.
Aber ich möchte gern die ursprünglichen Seitenzahlen behalten, also 7-9, doch das geht nicht, denn durch das Löschen der Seiten 1-6 werden auch die Seitenzahlen verändert, sodass das neue Dokument die Zahlen 1-3 aufweist und nicht 7-9.
Wie kriege ich das bitte hin?
Auch ich habe Office 365 Personal.
Danke für deine Hilfe!

G.O.Tuhls
17.09.2019, 17:24
Rechtsklick auf die erste Seitennummer und dann Seitenzahl formatieren.

Gruß
G.O.

Kronleuchter
17.09.2019, 18:53
Danke, G.O.Tuhls, super, das ist ja einfach!