PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatisch von Formular zum Text


Avee
12.09.2019, 12:57
Hallo,

folgendes Problem:
ich bräuchte ein Dokument in dem man zuerst einige Auswahlen in mehreren Felden machen muss, durch die dann auf einer weiteren Seite (dem eigentlichen Dokument) dann bestimmte Text-Passagen automatisch eingefügt werden.

Kurz als Beispiel:
Ich habe die Auswahl:
1.
O blaue Farbe
O rote Farbe
O grüne Farbe
O Rase Pflanzen
2.
O auf Leinwand
O auf Holz
O auf Papier
O Laufzeit < 3 Jahre

Name:______________________________
Department:_______________________________
Betreff:______________________

Nun wähle ich unter Punkt 1. „blaue Farbe“ und „grüne Farbe“ aus und unter Punkt 2 „auf Leinwand“. Gebe noch den Namen „Berbel Babel“ und das Department „Stricklandschaft“ ein, daraufhin erscheinen in dem eigentlichen Dokument, die passende Anrede, der Betreff, etc. und die (Ab-)Sätze:

Betreff vorher in Formular eingegeben und automatisch im richtigen Format übernommen

Anrede Empfänger in Formular eingegeben und übernommen,
[Blablabla Standard Text der immer der gleiche ist]

X blaue Farbe  „Dem Himmel gleich, bring diese beruhigende....“
X grüne Farbe  „Die Farbe Ihres Pullovers wird wunderbar mit der Auswahl an….“

[Blablabla Standard Text der immer der gleiche ist]

X auf Leinwand  „Diese Art von expressiver Kommunikation ist uns…“

[Blablabla Standard Text der immer der gleiche ist]

[Met vriendelijke groet,]

Barbel Babel
Stricklandschaft


Ich weiß, ein ganz absurdes Beispiel, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Funktioniert sowas? Ist es möglich sowas zu erstellen? Wenn ja wie?


Danke schonmal für eure Hilfe

Schönen Gruß

Avee

ReginaR
12.09.2019, 17:56
Hi,
gehen tut (fast) alles. Das ist aber aus meiner Sicht ein "Projekt". Wie ist es um Deine VBA-Kennnise bestellt?
Ich würde versuchen das Ganze über ein UserForm zu steuern, um dann die entsprechenden Texte an zuvor definierten Textmarken einzufügen. Das Ganze würde ich in einer Dokumentenvorlage verpacken, so dass beim Erstellen eines neuen Dokuments das UserForm aufgeht und die Werte abfragt.