PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorlagen Makros beim öffnen


me19
09.09.2019, 18:26
Hallo,

ich habe ein Problem, wo sehe ich, welche Makros beim Öffnen einer Word Vorlage (97-2003) ausgeführt werden, bzw wo kann ich diese ändern?

Hintergrund: Ich habe sagen wir mal sehr beschränkte VBA Kenntnisse, dh ich kann ein Makro lesen und einfache IF etc. auch schreiben, aber ich habe hier sehr viele Vorlagen, die beim Erstellen eines neuen Doluments auch automatisch Kopf und Fußzeile erstellen etc. Da möchte ich nun etwas verändern und das vorhandene Macro auch in meinen neuen Vorlagen nutzen. Das Problem ist, ich habe hier in der normal.dot und noch in einigen anderen Vorlagen hunderte Makros. Wie finde ich das richtige, bzw wie binde ich das dann in meine Vorlage ein?

Gerhard H
09.09.2019, 18:59
Hallo me,

Makros die bei Start eines Dokuments automatisch mitstarten, erkennst du daran, dass sie lauten:

bei Erstellung eines neuen Dokuments auf Basis der Vorlage:
Sub AutoNew()
Sub Document_New()

beim Öffnen eines bereits gespeicherten Dokuments:
Sub AutoOpen()
Sub Document_Open()

Die Document_ Prozeduren müssen zwingend im Modul ThisDocument der Vorlage stehen, die Auto-Prozeduren können auch in einem allgemeinen Modul stehen.

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Mehr ist aus der Ferne angesichts der anscheinend gigantischen Menge an Makros kaum zu sagen.

me19
09.09.2019, 19:06
Danke das hilft!

Wenn ich nicht zurecht kommen sollte, meld ich mich morgen wieder.