PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das in Word mit VBA möglich?

mb.lb
05.09.2019, 13:08
Ich habe noch keine VBA Erfahrung, will/muss aber ein kleines Problem lösen.

So ähnlich wie es Aktenordner gibt auf deren Deckel jeder seinen Namen vermerkt, der die Akte liest/änder/hinzufügt, will ich so was in einem Word-Dokument realisieren. Allerdings soll es automatisch passieren.

Wer am Dokument etwas ändert, und es speichert, oder alternativ öffnet, soll irgendwo vermerkt werden. Natürlich soll das automatisch passieren, denn sonst kann man die Leute ja gleich bitte ihren Namen ins Deckblatt einzugeben.

Ich dachte mir man könnte das mit VBA lösen. Meine Frage ist also zuerst:

1. geht das? Was mich angeht ist das zuerst eine Machbarkeitsstudie/-frage.

2. wo die Information speichern? In das Dokument soll es nach Möglichkeit nicht, damit das Dokument-Inhalt nicht verändert wird. Eventuell eine Art Tag, der dem Dokument anheftet.

3. wenn, dann sollte der Konto-Benutzername gespeichert werden und nicht der der Autorenname. Da gibt es einfach zu viele Word-Anwendungen die nicht korrekt eingerichtet sind. Mit einem Benutzernamen meldet sich ja jeder an.

halweg
06.09.2019, 06:37
Jedes Dokument hat Eigenschaften, wie Autor, Thema usw. Diese kannst du per Feld einblenden.
Das war es dann aber auch schon. Dokumenten Makros anzuheften, die etwas automatisch tun, ist sicher keine gute Idee.

G.O.Tuhls
06.09.2019, 12:45
Dafür gibt es doch die Änderungsverfolgung.
Dein Punkt 3 ist mir völlig schleierhaft.

Gruß
G.O.

mb.lb
06.09.2019, 19:14
Dein Punkt 3 ist mir völlig schleierhaft.

Was ist daran schleierhaft? De facto alle in der Firma installierten Word-Lizenzen haben als Autor/Benutzername lediglich den Firmennamen eingetragen. Fast jedes Dokument hat den Firmannamen als Autor stehen, weil kaum jemand in die Optionen geht und den Autor ändert. Eine Nachtverfolgung über den Autor wird also nur eine Liste mit dem Firmennamen ergeben.