PDA

Vollständige Version anzeigen : Serienbrief Pop-up nach speichern entfernen


jawias
04.09.2019, 11:18
Hallo,

ich würde gerne nach dem speichern des Serienbriefs, welches ich durch ein Macro starte, das auftauchende Pop-Up Fenster entfernen (siehe Bild). Hierbei taucht für jeden Brief das Fenster: Telefon, Fax und Kurzzeichen auf. Nun habe ich 10.000 Briefe und will nicht 40.000 mal klicken.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Lösung? Habe bereits mehrere Foren und Beträge durchforstet, jedoch nichts passendes gefunden.

119073


Vielen Dank im Voraus.

halweg
04.09.2019, 12:14
Na ja, wenn da ein ASK-Feld drin ist oder so sollte genau dieses entfernt werden.
Aber wieso taucht das beim Speichern des Serienbriefs auf? Ich kenne so was nur so, dass es beim Seriendruck hochkommt oder beim Öffnen aus Vorlage (FILLIn-Feld).

jawias
04.09.2019, 13:45
Ich habe kein Ask-Feld in meinem Serienbrief. Lediglich die Regel "Wenn...Dann...Sonst". Am Macro kann es nicht liegen, da ich beim Fertig stellen und zusammenführen die gleiche Frage bekomme. Eine Vorlage ist dieser Brief ebenfalls nicht, da ich diesen selber erstellt habe und ausschließlich "Seriendruckfeld einfügen" verwendet habe.

halweg
04.09.2019, 15:29
Aha, du meinst also nicht das speichern des Serienbriefes sondern den Seriendruck selbst.
Vielleicht ist das ein neuer Automatismus, der fehlender Serienbrieffelder abfragt?
Aber das ist nun tatsächlich aus der Ferne schwer einzuschätzen. Mein Tipp: Reduziere den Serienbrief Stück für Stück und schaue, wo die Abfrage herkommt.

Gerhard H
04.09.2019, 16:51
Hallo zusammen,

"Ich habe kein Ask-Feld in meinem Serienbrief."

Das Dialogfeld schaut jedenfalls pfeilgrad aus wie eins vom ASK-Feld. Und wenn das mit verschiedenen Aufforderungstexten (Telefon, Fax und Kurzzeichen) erscheint, müsste es sogar drei ASK-Felder geben.

Deshalb noch ein Tipp von mir: Bitte sicherheitshalber mal im Seriendruck-Hauptdokument mit Alt-F9 in die Feldcode-Ansicht schalten und nachforschen. Und wenn es nur deshalb ist, um Zweifel auszuschalten.

jawias
05.09.2019, 08:08
119086

Hallo Gerhard,

ich habe im Brief nichts gefunden. Anbei ist dieser ohne Text. Zudem habe ich folgendes Macro verwendet.
_____________________________________________________________

Sub speichern()
'
' Serienbrief in einzelnen Word Dokumenten speichern
'
Dim Dateiname As String
Dim LetzterRec As Long

Application.ScreenUpdating = False
Application.Visible = False

Const path As String = "T:OneBank_QM_RPA_SourcenProzesseJahresabschluss_V0.2Output"
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
LetzterRec = Word.ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdFirstRecord


With ActiveDocument.MailMerge
.DataSource.ActiveRecord = wdFirstRecord
Do
If .DataSource.ActiveRecord > 0 Then
If .DataSource.DataFields("Kd_Nr").Value <> "0" Then
.Destination = wdSendToNewDocument
.SuppressBlankLines = True

With .DataSource
.FirstRecord = .ActiveRecord
.LastRecord = .ActiveRecord

Dateiname = path & .DataFields("LBM_SB_OeKostenstelle").Value & "_" & .DataFields("LBM_SB_Nachname").Value & "_" & .DataFields("LBM_SB_Vorname").Value & "_" & .DataFields("Kd_Nr").Value & "_" & "Anf_JABper_" & .DataFields("Jahresabschluss_per").Value & ".docx"

End With
.Execute Pause:=False

ActiveDocument.SaveAs FileName:=Dateiname 'Speichern unter Dateiname
ActiveDocument.Close False
End If

End If

If .DataSource.ActiveRecord < LetzterRec Then
.DataSource.ActiveRecord = wdNextRecord
Else
Exit Do
End If
Loop
End With

Application.Visible = True
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
_____________________________________________________________

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem in den Einstellungen zu beheben ist. Hab jedoch nichts gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan

Gerhard H
05.09.2019, 09:29
Hallo Jan,

meine Glaskugel ist halt doch die beste ;-)

Ich finde da drei FillIn-Felder (gelb unterlegt, bitte Feldcode-Ansicht einschalten!)

Ohne es geprüft zu haben, halte ich die für die Schuldigen.

halweg
05.09.2019, 09:43
...meine Glaskugel ist halt doch die beste ;-)
wenn Sie nicht bei meiner abgeschrieben hätte ;)
Na ja, wenn da ein ASK-Feld drin ist oder so sollte genau dieses entfernt werden.
Aber wieso taucht das beim Speichern des Serienbriefs auf? Ich kenne so was nur so, dass es beim Seriendruck hochkommt oder beim Öffnen aus Vorlage (FILLIn-Feld).

Gerhard H
05.09.2019, 12:07
Sie hat mir das verheimlicht, ehrlich... ;-)
Und ich werde sie dafür angemessen rügen.

jawias
05.09.2019, 15:01
ahhhhh, jetzt geht es. Ich hatte lediglich nach "Ask" geschaut. Ihr seit die Besten!!! Vielen Vielen Dank :)

Liebe Grüße

Jan