PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammeländerung in Word 365


StefanH6
30.08.2019, 08:06
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Folgendes Problem:

Wir haben mehrere Hunderte Word Dokumente in unserem Unternehmen.
Aufgrund von ständigen Änderungen innerhalb des Unternehmens, müssen eben so soft alle Dokumente überarbeitet werden.
Beispiele:
1. Alle Dokumente besitzen in der Kopfzeile das Firmenlogo.
Das Logo änderte sich (nicht zum ersten Mal), alle Dokumente mussten überarbeitet werden.
2. Im Dokument ist angegeben für welche Abteilungen das Dokument gültig ist. Die Abteilungsnamen änderten sich, alle Dokumente mussten überarbeitet werden.

Jetzt zu meiner Frage.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. auch durch eine andere Software) zum Beispiel alle Dokumente automatisch mit einer Funktion wie suchen/ersetzen nach Begriffen zu durchsuchen und diese dann zu ersetzen? Ohne das ich selbst jedes Dokument öffnen muss ???

Beim Logo, gibt es die Möglichkeit das ich das Logo irgendwo zentral ablege und das Dokument darauf zugreift?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Windows 365
Betriebssystem Windows 10

Danke und Gruß Stefan

Fennek11
30.08.2019, 09:58
Hallo,

mit der Voraussetzung der nötigen Rechte kann VBA automatisiert Änderungen in vielen Dateien vornehmen.

Hier in den Foren wird (vielleicht) jemand beispielhaft einen Code zeigen, der ein Logo austauscht. Aber die Anwendung in deiner Firma erfordert immen einige Anpassungen, die deinerseits solide VBA-Kenntnisse erfordern.

Eine Kompletlösung für dein Projekt solltest du nicht erwarten.

mfg

Gerhard H
30.08.2019, 12:01
Hallo Stefan,

von mir erstmal nur ein Tipp für die Zukunft (in älteren Dokumenten das Logo zu wechseln, käme ja beinah einer Urkundenfälschung vor, wollt ihr das wirklich?)

Ich nehm mal an, dass ihr mit Dokumentvorlagen (*.dotx oder *.dotm) arbeitet. Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle anleiern.

In die Dokumentvorlage fügst du das Logo-Bild verknüpft ein. Derjenige, der die Dokumentvorlagen pflegen muss, kann dann via rechter Maustaste > Bild ändern das Bild austauschen Dazu öffnet er sie als Vorlage, d.h. Rechtsklick > Öffnen.
Alle, die sich ab diesem Zeitpunkt per Doppelklick oder Rechtsklick > Neu ein neues Dokument von dieser Vorlage ziehen, bekommen automatisch das neue Logo.

Mit den Abteilungsnamen würde ich ähnlich verfahren: Die neuen Abteilungsnamen in einer Datei separat speichern / anpassen und sie per IncludeText-Feld oder als Autotext in die Dokumentvorlagen einfügen. Dann kriegen die Dokumentvorlagen eine Änderung ebenfalls automatisch mit.