PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Thema Ask Funktion

Kellery1991
23.08.2019, 13:05
Hallo Freunde,
ich bin komplett neu hier im Forum und hab jetzt schon nach einigen Lösungen gegoogelt aber auf keinen Nenner gekommen.

Mein Problem:
Ich arbeite in einer Firma als Projektleiter und muss des öfteren Dokumentationen für immer den gleichen Maschinentyp erstellen es ändert sich lediglich die Maschinengröße, Auftragsnummer und der Kunde an den die Maschine ausgeliefert wird.

Jetzt hab ich Formularfelder angelegt, wo ich meine Maschinentypen, Auftragsnummern etc. auswählen kann, da ich aber auch mal im Urlaub bin muss das jemand anderes machen und ich habe mir gedacht eventuell kann man beim öffnen des Dokuments eine Abfrage der auszufüllenden Formularfelder machen.

Ich habe die Ask-Funktion schon gefunden aber hab noch keine passende Lösung gefunden mein Formularfeld in eine Ask Abfrage zu packen.

Gibt es da eine Lösung?
Danke schon mal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen Philipp Keller

Gerhard H
23.08.2019, 16:21
Hallo Phillip,

prinzipiell kannst du ASK-Felder in Rich-Text-Inhaltssteuerelementen unterbringen, nicht aber in den alten Formularfeldern aus Vorversionen.

ich bin mir aber nicht sicher, ob ASK-Felder das richtige für dich sind, denn sie müssen auf jeden Fall händisch mit F9 aufgerufen werden, was deine Urlaubsvertretung garantiert vergisst. Dagegen würde zwar ein kleines Makro helfen, aber in Firmen sind Makros oft nicht gern gesehen bis verboten.

Wenn du die Inhalte der abgefragten Werte nur einmal im Dokument brauchst (d.h. keine Kopien davon an anderen Stellen), wären FillIn-Felder besser geeignet. Du erstellst sie ganz ohne irgendwelche Formularfelder einfach an der Stelle, wo du sie brauchst.
Damit sie automatisch aufgerufen werden, musst du aber eine eigene Dokumentvorlage (dotx) anlegen, in der du die Felder unterbringst. Jeder, der diese Vorlage doppelklickt, kriegt die Aufforderung(en) automatisch.