PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Thema Ask Funktion


Kellery1991
23.08.2019, 13:05
Hallo Freunde,
ich bin komplett neu hier im Forum und hab jetzt schon nach einigen Lösungen gegoogelt aber auf keinen Nenner gekommen.

Mein Problem:
Ich arbeite in einer Firma als Projektleiter und muss des öfteren Dokumentationen für immer den gleichen Maschinentyp erstellen es ändert sich lediglich die Maschinengröße, Auftragsnummer und der Kunde an den die Maschine ausgeliefert wird.

Jetzt hab ich Formularfelder angelegt, wo ich meine Maschinentypen, Auftragsnummern etc. auswählen kann, da ich aber auch mal im Urlaub bin muss das jemand anderes machen und ich habe mir gedacht eventuell kann man beim öffnen des Dokuments eine Abfrage der auszufüllenden Formularfelder machen.

Ich habe die Ask-Funktion schon gefunden aber hab noch keine passende Lösung gefunden mein Formularfeld in eine Ask Abfrage zu packen.

Gibt es da eine Lösung?
Danke schon mal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen Philipp Keller

Gerhard H
23.08.2019, 16:21
Hallo Phillip,

prinzipiell kannst du ASK-Felder in Rich-Text-Inhaltssteuerelementen unterbringen, nicht aber in den alten Formularfeldern aus Vorversionen.

ich bin mir aber nicht sicher, ob ASK-Felder das richtige für dich sind, denn sie müssen auf jeden Fall händisch mit F9 aufgerufen werden, was deine Urlaubsvertretung garantiert vergisst. Dagegen würde zwar ein kleines Makro helfen, aber in Firmen sind Makros oft nicht gern gesehen bis verboten.

Wenn du die Inhalte der abgefragten Werte nur einmal im Dokument brauchst (d.h. keine Kopien davon an anderen Stellen), wären FillIn-Felder besser geeignet. Du erstellst sie ganz ohne irgendwelche Formularfelder einfach an der Stelle, wo du sie brauchst.
Damit sie automatisch aufgerufen werden, musst du aber eine eigene Dokumentvorlage (dotx) anlegen, in der du die Felder unterbringst. Jeder, der diese Vorlage doppelklickt, kriegt die Aufforderung(en) automatisch.

Was mich ein bisschen irritiert ist deine Formulierung: "Jetzt hab ich Formularfelder angelegt, wo ich meine Maschinentypen, Auftragsnummern etc. auswählen kann". Sind das Dropdowns? Wenn ja - bei Ask- und FillIn-Feldern kann man ja nichts auswählen, sondern nur eintragen. Dann müsste eine andere Lösung her.

Kellery1991
23.08.2019, 16:55
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort!

Ja genau da habe ich Dropdownfelder, damit ich den Maschinentyp bzw. Auftragsnummer auswählen kann.

Im Endeffekt ist es halt eine kleine Hilfe was ich machen wollte aber wenn das nicht funktionieren sollte, dann muss ich vor mein Urlaub alles vorbereiten.

Mfg

Gerhard H
23.08.2019, 18:05
Hallo nochmal,

dass es nicht geht, wollte ich nicht sagen. Du kannst doch für die Fälle, wo es nichts auszuwählen, sondern einzutragen gibt, FillIn-Felder nehmen. Dann hast du halt eine teilweise Automatik.

Was auch ginge: Dass anlässlich des Speicherns oder Druckens das Dokument auf unbearbeitete Elemente abklappert und ein Speichern /Drucken erst zulässt, wenn alle Pflichtfelder gefüllt sind. Du hast dich nicht dazu geäußert, ob Makros für dich in Frage kommen.

Wenn ja, wäre es gut, wenn du ein anonymisiertes Musterdokument hochlädst.