PDA

Vollständige Version anzeigen : Textzeilen vor Wasserzeichen sind nicht transparent


Francesco2018
23.08.2019, 11:50
Hallo allerseits,

ich bin heute auf ein merkwürdiges Phänomen/Problem gestoßen:

Ich habe hinter meinem Text ein ganzseitiges Wasserzeichen eingebunden.
Das funktioniert auch problemlos.

Probleme bereiten mir allerdings Leerzeilen und ein Textformat (Times + kursiv + rechtsbündig)

Diese Zeilen verdecken als weiße Streifen das Wasserzeichen im Hintergrund.
Ich habe überhaupt keine Idee, woran das liegen könnte.

Ich versuche mal, einen Screenshot anzuhängen, damit ihr seht, wie das aussieht.

Schon im Voraus vielen Dank für jeden Tipp oder Lösungsvorschlag :-)

Gerhard H
23.08.2019, 12:24
Hallo Francesco,

wenn ich das nachstelle, gibts keine weißen Streifen (die ich übrigens auch an deinem Screenshot nicht erkenne; das mag an meinen Augen liegen).

Zur näheren Prüfung lade ein echtes Word-Musterdokument hoch. Verwende dafür bitte die forumseigene Uploadfunktion, die du etwas unterhalb dieses Textfensters in der Schaltfläche "Anlagen verwalten" findest.

Francesco2018
23.08.2019, 12:40
Hallo Gerhard und vielen Dank für deine Antwort,

ich habe gerade eben herausgefunden, woran es lag:

Aus irgendwelchen Gründen war für zwei meiner Absatzformate unter "Rahmen und Schattierungen" keine Schattierung ausgewählt (also gar keine - ein leeres Auswahlfeld).

Ich habe das jetzt auf "Transparent" eingestellt und jetzt passt alles :-)

Vielleicht hilft der Tipp mal jemand anderem mit einem ähnlichen Problem.
Man lernt nie aus ... ;-)

Nochmals danke für deine Hilfe.

LG Francesco