PDA

Vollständige Version anzeigen : Word 2016 / 2019


eislexus99
23.08.2019, 09:20
Hallo
Ich habe 2 Word 2016 Vorlagen, die ich in 2019 verwende.
Vorlage 1: A4 Quer mit Tabelle,1 Zeile und 2 Spalten. Die Spalten sind so eingestellt, dass eine Grafik die eingefügt wird, die Zellen nicht in der Grösse verändert. Seitenrand 1,5 cm
Nun möchte ich aber, dass sich die Grafik nach dem einfügen Automatisch an den Zellenrahmen in ihrer Grösse anpasst.
Vorlage 2: A4 Hoch 1 Zelle, das gleiche Problem! Gleicher Seitenrand
Das habe ich schon stundenlang versucht, aber ich schaff das einfach nicht.
FRAGE: Geht das überhaupt nicht oder gibt es einen Trick oder......????
Könnte mir da bitte jemand helfen?
Danke und Gruss

wb425
23.08.2019, 12:58
Hallo eislexus99,
ein Trick wäre, zunächst einen fortlaufenden Umbruch, dann eine zweispaltige Ansicht mit Spaltenumbruch und danach nochmals einen fortlaufenden Umbruch einzufügen. Das Bild wird dann beim Einfügen an die Spaltenbreite angepasst.

eislexus99
25.08.2019, 11:08
Hallo Wolfgang
Danke für die Antwort. Ich habe die Spalten und Zeilen jeweils über die ganze Seite. Es gibt keinen Text vor oder nache den Zeilen. Ich habe die Vorlagen angefügt. Die Grafiken sollte sich automatisch an den Rand anpassen.
Nur ich weiss nicht wie ich das macchen soll.
Danke und Gruss

Gerhard H
25.08.2019, 13:55
Hallo eislexus,

ich versteh das Problem nicht.

Da du in den Tabelleneigenschaften, Registerkarte Tabelle, Schaltfläche Optionen die automatische Größenänderung deaktiviert hast, passen sich doch zu große Bilder automatisch an die Spaltenbreite an?

Oder willst du, dass sich die Bilder in Höhe und Breite an die vorgegebene Zelle anpassen, egal ob sie dann verzerrt dargestellt würden?
Oder willst du kleine Bilder vergrößern, egal ob sie dann eventuell ein bisschen grobkörnig aussehen?

Kannst du das mal genauer erklären, was sich an was anpassen soll?

wb425
26.08.2019, 09:39
Ja, das sehe ich auch so. Geht es um eine bestimmte Art von Grafiken? Soll die Anpassung nicht proportional erfolgen?

eislexus99
27.08.2019, 13:08
Hallo
Ja, ich möchte, dass sich das Bild in der Höhe und Breite der Spalte automatisch anpass, auch wenn es dadurch ein wenig verzerrt ist.
Das krieg ich einfach nicht hin.
Wenn ich die Grafik einfüge, dann passt die sich nur in der höhe jeweils an, aber die Breite stimmt nicht.
Wenn ich die Automatische Grössenänderung aktiviere, dan wird auch die Zelle verändert.
Kann ja sein, dass ich da eine Idee habe, die so ja garnicht realisierbar ist.
Manchmal hat man(n) eben so Ideen, und kann sich auch darin verrennen.
Grus Josef

eislexus99
27.08.2019, 13:16
Hallo
Ja, ich möchte, dass sich das Bild in der Höhe und Breite der Spalte automatisch anpass, auch wenn es dadurch ein wenig verzerrt ist.
Das krieg ich einfach nicht hin.
Wenn ich die Grafik einfüge, dann passt die sich nur in der höhe jeweils an, aber die Breite stimmt nicht.
Wenn ich die Automatische Grössenänderung aktiviere, dan wird auch die Zelle verändert.
Kann ja sein, dass ich da eine Idee habe, die so ja garnicht realisierbar ist.
Manchmal hat man(n) eben so Ideen, und kann sich auch darin verrennen.
Grus Josef

Gerhard H
27.08.2019, 13:40
Hallo Josef,

das ginge schon, aber meiner Meinung nach nur per Makro.

Dann gäbs zwei Möglichkeiten: Entweder das Makro auf das bereits eingefügte Bild loszulassen, oder die Auswahl des Bildes aus einem Ordner und das Einfügen in die Tabelle ebenfalls dem Makro zu überlassen.

Falls ein Makro für dich in Frage kommt, sag doch bescheid, welche Variante du bevorzugen würdest.

eislexus99
28.08.2019, 09:52
Hallo Bernhard
Macro stehen mit mir auf dem Kriegsfuss.
Ich kann das nicht und weiss auch nicht, wie ich das bei ener Störung ändern soll, kann, muss!!
Ich dachte das geht einfacher.
Danke für das Angebot, aber dann mache ich es halt weiter von Hand.
Gruss Josef