PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellenverzeichnis Beschriftung zweizeilig APA-Style


laufe
20.08.2019, 19:52
Hallo ich habe viele Tabellen im Apa-Style, die so aussehen
Tabelle 1
Faktoren im Prozess nach Müller (2016) (dieser Teil muss kursiv und darf nicht in derselben Zeile stehen).

Wie bekomme ich die Beschriftung (der Umbruch und die krusive Schrift muss unbedingt beibehanlten werden) in ein Tabellenverzeichnis? Unter Beschriftung einfügen funktioniert das zweizeilige nicht.

Danke und Gruß

Gerhard H
20.08.2019, 21:10
Hallo laufe,

das erste Mal, dass ich über so ein Anliegen gestolpert bin.

Den Zeilenumbruch in der Beschriftung selbst konnte ich einfach ganz normal einfügen (Shift-Enter), ebenso die kursive Formatierung.

In den Feldcode des Abbildungsverzeichnisses, welchen du mit Alt-F9 erreichst, hab ich den Schalter \x eingefügt. Der übernimmt den Zeilenumbruch. Die kursive Formatierung wurde ohne mein weiteres Zutun übernommen. Beides überlebt allfällige Aktualiserungen.

laufe
20.08.2019, 21:39
Hallo Gerhard,

vielen dank, dass Du so schnell auf meine Frage reagierst und danke auch für das beigefügte Bild, das ist sehr hilfreich. Wenn ich mit Shift Enter drücke, bekomme ich automatisch einen Absatz (ich habe dir ein Bild angehängt). Vermutlich habe ich irgendetwas verstellt, hast Du eine Idee, woran das leigen kann?

Gruß,
Laufe

Gerhard H
21.08.2019, 07:23
Hallo laufe,

dass man da was ver- oder einstellen könnte, ist mir nicht bekannt. Das einzige, was mir einfällt ist: Tastatur kaputt?

Zur weiteren Fehlereingrenzung:

Passiert das auch in anderen Textprogrammen (Wordpad, Editor etc.) oder nur in Word?
In allen Dokumenten oder nur in diesem?
Nur innerhalb einer Beschriftung oder auch in normalem Fließtext?