PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlegendes zu Forms


SStorch
07.04.2019, 18:24
Hallo zusammen.

Habe mir als Newbie eine kleine PC-Verwaltung gebastelt und stehe nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Tabelle „UserPC“, die nun doch recht groß wird.
Beim starten der Form filtere ich die Tabelle gleich auf die jeweilige Niederlassung Lippstadt, Berlin oder Ludwigshafen.
Da ich nicht programmieren kann, habe ich mir 3x die gleiche Form kopiert und umbenannt in Lippstadt, Berlin oder Ludwigshafen.
Jetzt möchte ich noch x Felder in der Tabelle hinzufügen und muss das natürlich in jeder Maske machen, obwohl die Daten alle in einer Tabelle stehen. ☹

Wie bekomme ich es hin, dass ich nur noch eine Form habe wenn ich auf Niederlassung Lippstadt, Berlin oder Ludwigshafen klicke und dennoch nur die gefilterten Werte angezeigt werden?

Hoffe, ich konnte mich verständlich machen, aber mir dreht sich der Kopf 😉
Habe das stark gekürzte Tool mal angehangen.

Sonnige Grüße
Steffen

SStorch
08.04.2019, 14:38
Kann bitte jemand meinen Beitrag nach Access verschieben oder löschen?
Kann leider selbst keine Änderung vornehmen.

Vielen Dank
Steffen

erpe
08.04.2019, 16:55
Hallo Steffen,

kann leider deine DB nicht öffnen, habe Off 2007.

Unabhängig davon, wie die DB aussieht - folgender Lösungsvorschlag:
Nur 1 Tabelle mit dem Feld Ort.
In deinem Formular legst du ein Kombifeld im Kopfbereich mit dem Assistenten an.
Dann kannst du filtern.

Gruß
Rainer

erpe
09.04.2019, 11:39
Hallo Steffen,
jetzt konnte ich deine DB öffnen.

Wie schon befürchtet - dein Datenmodell stimmt so nicht.
Dazu müsstest du noch mehr erläutern.

Die Orte solltest du auslagern in eine Extratabelle.
1:N mit den Usern.

Für die Software hast du 4 Felder reserviert.
Was machst du, wenn die 6. oder 9. Software hinzukommt?
Alles ändern?

Software gehört in die 3. Tabelle

Name ist keine gute Feldbezeichnung. Sie führt zu Fehlern.
Die Tabelle Kostenstellen ist ohne Beziehung. (sinnfrei?)

Hier gibt es ein Tool ADAMO.
Es hilft bei der Erstellung der Tabellen und Beziehungen.
http://www.buch.andreasstern.de/index.php

Hier mal eine Vorlage zum Bearbeiten:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=161739

Jetzt bist du dran.
Bei Fragen - fragen

Gruß
Rainer

SStorch
10.04.2019, 10:58
Hi Rainer
Vielen Dank für die Antwort, hatte mir ähnliches schon gedacht.
Die Datenbank hat großen Wert für mich, so kann ich die verschiedenen Codes besser verstehen lernen.

Supi