PDA

Vollständige Version anzeigen : Office 365: Anhand Kombinationsfeld verschiedene Bereiche im Tabellenblatt aufrufen


Firstbid
11.01.2019, 08:43
Hallo miteinander

Ich hätte folgende Frage:

Ich würde gerne ein Kombinationsfeld so anhand von Makros programmieren, dass mir bei der Auswahl einer bestimmten Auswahlmöglichkeit ein bestimmter Bereich im Tabellenblatt angezeigt wird. Das Tabellenblatt ist ansich relativ gross und daher die Navigation etwas mühsam, weshalb ich die Navigation mittels dieser Funktion vereinfachen möchte.
Anders gesagt, ich möchte ein Kombinationsfeld erstellen mit den dropdowns "1,2,3,4,5" als Auswahlmöglichkeiten und dann per Klick auf die entsprechende Zahl zu unterschiedlichen Positionen in der Tabelle gelangen, z.B. Spalten AA-AB, sodass mir lediglich dieser Bereich angezeigt wird.

Könnte mir jemand hierbei weiterhelfen? Ich bin leider kein Programmierer, weshalb mir ein Code nicht viel sagt.

Vielen Dank und Gruss
Firstbid

RPP63neu
11.01.2019, 08:51
Moin!
Da Dir ein Code nichts sagen würde:
Hierzu brauchst Du kein VBA.
Selbst das Dropdown ist schon eingebaut. :p

Markiere die Bereiche nacheinander
Vergib im Namenfeld oben links jeweils einen eindeutigen Namen
Wenn Du das Dropdown "aufklappst", kannst Du jetzt zum jeweiligen Bereich springen

Gruß Ralf