PDA

Vollständige Version anzeigen : Wörter von deutsch auf Englisch übersetzen


Faultier_1982
08.12.2018, 11:11
Hallo

Ich will in einer Excel-Datei einzelne eingegebene Wörter übersetzen lassen.
Ich habe ein Beispiel-Code gefunden, das über Google-Translate die Übersetzung aus dem Internet lädt. Diesen Code habe ich vereinfacht.

Sub Google_Test()

Dim WaitTime As Date

Dim LangCodeFrom As String
Dim LangCodeTo As String
Dim OrigineText As String
Dim TranslateText As String

LangCodeFrom = "de"
LangCodeTo = "en"
OrigineText = "Hello"

Dim ieOBJ As Object
Set ieOBJ = CreateObject("InternetExplorer.Application")

' Webseite mit Parameter aufrufen
ieOBJ.navigate "http://translate.google.com/?sl=" & LangCodeFrom & "&tl=" & LangCodeTo & "#" & LangCodeTo & "|" & LangCodeFrom & "|" & OrigineText

ieOBJ.Visible = True

Call Application.Wait(DateAdd("s", 5, Time))


' Google-Ergebnis auslesen
TranslateText = ieOBJ.Document.getElementById("result_box").innerText

ieOBJ.Quit
Set ieOBJ = Nothing

End Sub


Um sicherzustellen, dass die Internet-Seite auch komplett geladen ist, habe ich einfach mal eine Warteschleife von 5 Sekunden eingebaut.
obwohl die Seite komplett geladen ist, wird eine Fehlermeldung in dieser Zeile erzeugt....


TranslateText = ieOBJ.Document.getElementById("result_box").innerText
Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich"

Was könnte da das Problem sein???


Ich bin auch offen für andere Lösungsansätze.... :grins:

Gruß Faultier

ebs17
08.12.2018, 11:31
Ich habe ein Beispiel-Code gefunden
Man braucht jetzt nicht die Quelle verheimlichen:
Google Übersetzer nutzen aus VBA via Internet Explorer (https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=273906)

Faultier_1982
08.12.2018, 12:05
Man braucht jetzt nicht die Quelle verheimlichen:
Google Übersetzer nutzen aus VBA via Internet Explorer (https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=273906)
das war jetzt auch nicht meine Absicht... wusste nicht, dass das wichtig ist.... Soll ich in Zukunft einen Link setzen und ihn hier nachliefern?

ebs17
08.12.2018, 12:19
Es könnte ja schon mal sein, dass der Originalcode ausgereifter ist als Deine persönliche Adaption.