PDA

Vollständige Version anzeigen : Makro Sicherheit

Econ
28.06.2018, 09:19
Hallo allerseits!

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit VBA Programmierung. Als ich mit VBA
und Makros begonnen habe, wurde ich immer wieder darauf hingewiesen, dass dies ein potenzielles Sicherheitsrisiko sei. Nun habe ich schon genug Erfahrung, um eine Vorstellung davon zu haben, wie dieses Sicherheitsrisiko beim Download einer Excel Datei aussehen könnte. Voraussetzung für die Ausführung von VBA Codes ist, dass die Datei als Excel mit Makros gespeichert wurde. Weitere Voraussetzungen sind hängen von den Einstellungen in den Optionen / Sicherheitscenter ab. Die Möglichkeiten sind:

1) Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren
2) Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren
3) Alle Makros außer digital signiertierten deaktivieren
4) alle Makros aktivieren (nicht empfohlen...)

Bei Excel ist bei mir 2) ausgewählt. Ich hatte damals gelernt, dass diese Einstellungen gewählt werden sollte. Ich verstehe allerdings nicht die Unterschiede zwischen den Einstellungen. Ehrlichgesagt ist mir das auch egal, da ich nicht unseriöse Excel Dateien runterlade.

Nun Bei Outlook sehen die Einstellungen ähnlich aus:

1) Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren.
2) Benachrichtigung für alle digital signierten Makros. Alle anderen sind deaktiviert.
3) Benachrichtigungen für alle Makros.
4) alle Makros aktivieren (nicht empfohlen...).