PDA

Vollständige Version anzeigen : Ribbon Menü


rfurrer
25.10.2017, 07:05
Hallo

Zu meinem Access Programm habe ich ein umfangreiches Ribbon Menü erstellt, welches auch sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich einen kleinen Schönheitsfehler, und ich weiss nicht, wie ich das konfigurieren kann/muss.

Wenn der Mauszeiger auf einen menüeintrag gestellt wird ohne zu drücken, geht ja ein zusätzliches kleines Fensterchen auf, das den "Tooltip" und "Supertip" anzeigt, diese Texte kann ich problemlos erstellen.
Aber darunter gibt es sowas wie ein Link, der, wenn er gedrückt wird, immer die Access Hilfe öffnet. Siehe Screenshot gelb markierter Bereich.
http://files.rfnet.ch/forum/AccessRibbon.png

Nun meine Fragen:
- bring ich das irgendwie weg?
- oder kann das so konfiguriert werden, dass ein eigenes Fenster geöffnet wird?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Rolf

Andre.Heisig
25.10.2017, 08:05
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten, aber bestätigen, dass das DIng keine Pflicht ist.

Lad dir mal die kostenlose Version vom "IDBE Ribbon Creator" und spiel damit rum. Die dort erzeugten Icons haben das Hilfefeld nicht, du könntest dir dort mal ein Musterribbon anlegen, und deines zum Vergleich einladen.

Edit: Vergleichen meint, das Musterribbon und deines als XML speichern und dann per Editor anschauen.

rfurrer
25.10.2017, 12:06
Hallo Andre

Ich bekomme den Ribbon Creator nicht installiert, er meckert immer Voraussetzung nicht erfüllt.
Aber sowohl Office 2010 inkl Access wie auch dot NET Framework in verschiedenen Versionen sind installiert.

Hast Du/irgendwer ein solches XML File, welches diese Hilfe Links NICHT anzeigt und könntest mir dieses geben?

Edit: Ich habe viele der Beispielanwendungen von www.accessribbon.de heruntergeladen und angeschaut, die hatten alle den Hilfe Eintrag drin.

Grüsse
Rolf

GuidoS
25.10.2017, 14:05
Diesen Text kann man IMHO nicht abschalten.
Du kannst lediglich unter Datei/Optionen/Allgemein/Quickinfo-Format die Quickinfo komplett abschalten. Das gilt dann Accessweit.

rfurrer
26.10.2017, 06:42
Hallo

Komplett abschalten möchte ich nicht, und die anderen Einstellungen machen auch nicht das gewünschte.
Wenn abschalten nicht möglich ist, dann wenigstens so konfigurieren, dass eigene Texte oder Fenster geöffnet werden können? Hat da jemand noch Ideen?

Gruss
Rolf