PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei mit VBA erzeugter Mail lässt sich Standard Signatur nicht anfügen


cheaptrick
11.10.2017, 12:49
Hallo,

wir erzeugen aus einer MS-Access 2013 Datenbank heraus diverse Mails.
Bisher mussten wür für jeden, der die Datenbank nutzt, eine eigene Signatur in eine Tabelle einfügen.
Aus diesem Grund möchte ich nun die Standard-Signatur des jeweiligen Users nutzen, das bekomme ich aber nicht hin.
Alles was ich bisher gegoogelt habe erzeugt entweder einen Fehler oder die Signatur wird nicht angefügt.
Hier mein aktueller Versuch.
Dim myMail As Outlook.MailItem
Dim myOutlApp As Outlook.Application
' Debug.Print ATT

Set myOutlApp = New Outlook.Application
Set myMail = myOutlApp.CreateItem(olMailItem)

With myMail
.To = MailTo
.CC = MailCC
.BCC = MailBCC
If ATT <> "" Then
ATT_prepareInfoMail:
AnzATT = Len(ATT) - Len(Replace(ATT, ";", ""))
For i = 0 To AnzATT - 1
CurrATT = Trim(Left(ATT, InStr(ATT, ";") - 1))
' Debug.Print CurrATT
ATT = Mid(ATT, InStr(ATT, ";") + 1)
.Attachments.Add CurrATT
Next i
End If

NoATT_prepareInfoMail:
.Subject = Subj

.HTMLBody = MailNachricht
If InStr(M_Param, "Send") > 0 Then
.Send
Else
.Display
End If
.GetInspector.Display
End With


Wenn ich nur .GetInspector verwende bekomme ich eine Fehlermeldung ebenso wenn ich das hier versuche:
.GetInspector.CommandBars.Item("Insert").Controls("Signatur").Controls("Standard").Execute

Standard ist die Bezeichnung meiner Standard Signatur.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Ach, es erscheint auch keine Signatur, wenn ich den Body nicht fülle.
am liebsten würde ich die Signatur auch in eine Variable einlesen, da wir in den Signaturen aber auch Grafiken verwenden, macht das sicher eher weniger Sinn.


Gruß

cheapy

markusxy
11.10.2017, 13:48
Outlook speichert die Signatur in einer Datei ab - bei mir unter User-Anwendungsdaten-Microsoft-Signatures.

Es gibt verschiedene Varianten. Nimm einfach die HTML Datei.
Die Datei kannst du auslesen und in Outlook einfügen.
So lange nur Text ist wird es ja einfach sein, bei Bildern musst dich damit beschäftigen.

LG Markus


Edit:
Ein andere Möglichkeit ist das Erzeugen einer Vorlage, die bereits die Signatur enthält.
Die kannst du dann mit der Methode OpenSharedItem verwenden.