PDA

Vollständige Version anzeigen : VBA: Prüfen ob markiertes Element ein Ordner ist?


Andre.Heisig
15.09.2017, 13:52
Moin!

s.o., geht wie?

Ich bekomme per

Debug.Print Application.ActiveExplorer.Selection.Class

immer eine "74", egal ob ich Mails, Termine, Kontakte oder eben Ordner anklicke und dann das Makro starte. Ich würde gern mit

If Application.ActiveExplorer.Selection.Class = ??? Then
Set olFolder = Application.ActiveExplorer.Selection
Else
Set olFolder = olNS.PickFolder
End If

eine Makro-Aktion über einen Ordner starten, wenn einer ausgewählt ist, ansonsten die Ordner-Auswahl aufrufen.

Gruß und Danke!

markusxy
15.09.2017, 20:41
was macht man in so einem Fall?

Ich erstelle eine Referenz auf den aktiven Explorer und schaue mir die Objekthierarchie im Lokalfenster an.
Methoden kann man sich ja in der Objektexplorer ansehen.
Dann erschließt sich einem eigentlich alles.

LG Markus