PDA

Vollständige Version anzeigen : Stundenabrechnung


Mike2312
01.09.2017, 19:23
Hallo.
Da ich absoluter Neuling im Umgang mit Excel bin benötige ich Hilfe.
Ich habe mir für meine Stundenabrechnung eine Exceltabelle erstellt.
Das Design stimmt soweit. Da ich Neuling bin und für jedes Problem erst Googeln muss sitze ich nun schon 2 Monate ohne weiter zu kommen.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Die Tabelle hänge ich an.
Die Eingabe des Datums in D6 und auffüllen der restlichen Tage habe ich hinbekommen. Die Von bis Dienstzeit und Gesamtstundenrechnung war auch kein Problem.
Mein Problem ost die Berechnung der Nachtzuschlagsstunden in Spalte H und Sonntagzuschlag in Spalte J.
Am ende soll es so sein, das ich nur in D6 das Datum und in den B und c den Diensbeginn und ende einschreibe sowie Spalte k die Feiertagsstunden.
Der Rest soll automatisch berechnet werden.

Es gibt unterschiedlich Schichten Tag von 6 - 18 Uhr und Nacht bon 18 - 6 uhr. Wobei die Start und Endzeiten variieren können.
Sontags gibt es von 0 - 24 Uhr und nacht von 23- 6 Uhr zuschläge.
In Zeile 11 habbe ich meine bisherigen Versuche drin die nisheute nicht sehr erfolgreich waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Silentwolf
01.09.2017, 20:22
Hallo Mike2312,
sei gegrüßt zum Forum .)
Zuerst solltest Du bitte keine verbundenen Zellen verwenden die führen nur zu Problemen .) und es braucht`s auch nicht in Deinem Fall.
Die Zuschläge sollten von Dir klar definiert zusammen mit welche Dienstzeiten es geben kann.
Hier gibt es sehr viele die sich mit Formeln super auskennen und bin mir sicher das Du dann auch ausreichend Hilfe bekommen wirst.

Bearbeite zuerst mal Dein Tabellenblatt ohne verbundene Tabellen dann stell sie nochmal rein.

mfg
Silentwolf

Mike2312
04.09.2017, 19:37
Hier die überarbeitete Version der Exceltabelle ohne verbundene Uellen.

Es gibt 3 Schichten

1. 06 Uhr - 18 Uhr
2. 18 Uhr - 6 Uhr
und
3. 19 Uhr - 6 Uhr

Wobei die Sart bzw. Endzeit variieren kann.

In der Nach also Schicht 2 u 3 wird 1 Stunde Pause abgezogen am Tag Schicht 1 nicht.

zwischen 23 Uhr und 6 uhr gibts Nachtzuschlag
Sonntagszuschlag bon 0 bis 24 Uhr
Also auch samstags in der Nacht ab 0 uhr.


Ich hoffe mir kann bei diesem Problem geholfen werden.

erpe
04.09.2017, 21:56
Hallo,
die Zellen sind noch immer verbunden.
Falsche Datei?

Mike2312
04.09.2017, 23:26
Ich dachte nur die Zellen in denen Berechnungen vorkommen sollen nicht verbunden werden.