PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenumlage nur wenn Profit danach positiv


sare177
01.09.2017, 13:51
Hallo zusammen,

ich habe die Grenzen meiner Excel-Kenntnisse erreicht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe einen Kostenumlage-Schlüssel auf Basis der Anzahl Abschlüsse über alle Produkte im jeweiligen Land. Nun möchte ich aber nur bei den Ländern, die einen positiven DB (Profit) in Produkt A (also Umsatz-Werbekosten) haben, auch die Werbekosten umlegen. D.h. ich muss den Kostenumlageschlüssel irgendwie dynamisch ermitteln, da der bei den entsprechenden Märkten natürlich höher wird, wenn andere Märkte wegfallen.

Ich hoffe die angehängte Tabelle erklärt was ich meine...

Tausend Dank im Voraus.

Sare

Oge
01.09.2017, 15:01
Hallo Sare,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Regionen nicht mehr Werbekosten zuordnen als sie Umsatz haben.

Dann sollte die Zuordnungsformel "=MIN($F$2*E3;B3)" sein.

Da aber der vorhandene Schlüssel in Spalte E die Kosten nach der Anzahl der Abschlüsse aufteilt, ist jetzt die Summe der aufgeteilten Kosten kleiner als die Gesamtkosten. Das bedeutet, dass die Regionen mit einer positiven Bilanz einen höheren Anteil übernehmen müssen und die Aufteilung mit einem Faktor >1 multipliziert werden muss. Die Formel ist dann "=MIN($F$2*E3*K_Faktor;B3)".

Um diesen Faktor bei jeder Änderung so zu bestimmen, dass die gesamten Werbekosten genau aufgeteilt werden, kann man die Zielwertsuche in Excel nutzen. Unter "Daten">"Was-wäre-wenn-Analyse"

Für den Zielwert sollte die Differenz zwischen den gesamtenWerbekosten und der Summe der aufgeteilten Kosten gleich 0 sein.

sare177
01.09.2017, 17:27
Hallo Helmut,

vielen Dank! Das ist genau das was ich suchte.
Ich kann das mit der Zielwertbestimmung aber nicht reproduzieren.

Könntest Du mir zeigen, was du genau in die drei Felder eingetragen hast?
- Zielzelle
- Zielwert und
- Veränderbare Zelle

Dank und Gruß
Sare

Oge
01.09.2017, 23:09
Hallo Sare,

Zielzelle = F24
Zielwert = 0
Veränderbare Zelle = H2

sare177
02.09.2017, 08:08
Ich danke Dir herzlich!
Das hat mir sehr geholfen.

Gruß
Sare