PDA

Vollständige Version anzeigen : beachtlicher Größenunterschied zwischen .OST und .PST


pixxma
30.08.2017, 13:47
Hallo,

wenn ich mir bei Outlook 2010/Exchange Server ein .pst-Backup erstelle (über Datei > Optionen > Erweitert > Exportieren > in Datei exportieren), erhalte ich eine .pst-Datei, die 612 MB groß ist.

Wenn ich mir zeitgleich die lokale .ost-Datei anschaue, sehe ich, dass diese 830 MB groß ist.

Mein Kenntnisstand ist dieser: eine .ost-Datei ist synchron mit der Datendatei auf dem Exchange Server.

Daraus habe ich geschlossen, dass eine .pst-Backup-Datei gleichgroß sein muss wie eine synchrone .ost-Datei.

In der Realität habe ich aber leider einen Unterschied von satten 218 MB.

Wie kommt das bzw. wo ist mein Denk- oder Wissensfehler?

Viele Grüße

pixxma

markusxy
30.08.2017, 16:26
Hier (https://support.office.com/de-de/article/Verringern-der-Gr%C3%B6%C3%9Fe-von-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-e4c6a4f1-d39c-47dc-a4fa-abe96dc8c7ef#ID0EAACAAA=2016,_2013) gibts eine Anleitung für das komprimieren.
Im Grund ist das Prinzip immer gleich. Daten in einer Datenbank werden nicht automatisch gelöscht, nur weil der User die Daten löscht. Bei Outlook wird das erst im Vorgang des "komprimierens" durchgeführt.
Beim sichern werden aber "gelöschte" Daten nicht kopiert.

immelmann
30.08.2017, 16:37
die ost-Datei wird über "die Zeit" mit Daten synchronisiert und beim Abgleich mit der Exchangedatei entsprechend gefüllt bzw. Inhalte gelöscht. Das führt zu einer Aufblähung dieser - wie auch bei einer regulären pst-Datei.
Abhilfe schafft dabei die pst-Datei zu komprimieren. Eine neu erstellte pst-Datei ist also eine solche, noch von Dateioperationen verschonte, Datei.

ost-Datei komprimieren:
zunächst den "gelöschte Elemente" Ordner leeren
- Start, Kontoeinstellungen, Kontoeinstellungen
- Registerkarte "Datendateien"
- Exchangekonto auswählen und auf "Einstellungen" klicken
- Registerkarte "Erweitert"
- Schaltfläche "Outlook Datendateieinstellungen"
- dort ist der Pfad zur ost-Datei im Textfeld
- "jetzt komprimieren" klicken

Danach mal die Größen vergleichen.