PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktionsgraph bzw. Diagramm in UserForm


yarno0815
29.08.2017, 10:37
Hallo Leute,
ich möchte gerne eine Parameter Funktion 3. Grades (f(x)=a*x^3) in einem UserForm darstellen. Der Parameter a kann über einen Schieberegler in dem UserForm eingestellt werden. Die entsprechenden x,y Werte werden in einem Tabellenblatt berechnet und ein Diagramm habe ich auch schon erstellen lassen. Aber nun komme ich komme einfach nicht weiter. Wie bekomme ich das Diagramm in das UserForm? Bzw. wie kann ich aus Tabellenwerten ein Diagramm in einem UserForm erstellen lassen?

Ich habe von 2 Möglichkeiten gelesen:
1. Über ein gespeichertes Bild das dann eingelesen wird.
2. direkt über eine Wertetabelle

Ich würde es gerne direkt über Methode 2 lösen. Gibt es noch andere Methoden oder wie würdet ihr vorgehen? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass es sehr schwierig sein soll ein Diagramm direkt einzufügen.

Screenshot: https://www.pic-upload.de/view-33826988/forumbild3.png.html

PS: die Excel (.xlsm) Datei befindet sich im Anhang

Liebe Grüße

Nepumuk
29.08.2017, 12:28
Hallo yarno0815,

ich hab dir das mal in deine Mappe eingebaut.

yarno0815
30.08.2017, 00:45
Hey Nepumuk,
erstmal vielen Dank für deine Mühe =) wie hast du das gemacht? ich konnte im vba keinen code finden außer " Call Show_Chart " ist das schon das ganze kommando? Wo legst du fest an welcher Stelle das Chart auftreten soll im UserForm und wo kann man die Diagramm größe definieren?


Manchmal tritt folgende Fehlermeldung auf woher kommt diese? "Error - chart cant show in userform"

Liebe Grüße

Nepumuk
30.08.2017, 07:00
Hallo yarno0815,

1. Der Code befindet sich im Modul1.
2. Die Größe des Diagramms ist 1. abhängig von dessen Größe im Tabellenblatt und 2. von der Größe des Controls in dem es auf dem Userform angezeigt wird (in deinem Fall ein Frame-Control).
3. Zum Fehler, welche Excelversion benutzt du? Da kann ich was machen.